Schutz vor Gewalt für Frauen und Mädchen mit Behinderung jetzt!

Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2025 fordert der bff barrierefreie Beratung und Unterstützung für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen mit Behinderung.

Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fordert der bff: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe wirksame Maßnahmen für echte Teilhabe, Selbstbestimmung und umfassenden Schutz und Unterstützung bei Gewalt für Menschen mit Behinderung – insbesondere für Frauen und Mädchen.

Gleichstellung bedeutet mehr als gleiche Rechte auf dem Papier. Sie bedeutet barrierefreier Zugang zu allen gesellschaftlichen Bereichen, Schutz vor Gewalt und das Recht auf selbstbestimmtes Leben – auch in Einrichtungen.

Doch die Realität sieht anders aus: Menschen mit Behinderungen, besonders Frauen und Mädchen, sind deutlich häufiger von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen. Gleichzeitig stoßen sie auf zahlreiche Barrieren, wenn sie Hilfe und Unterstützung suchen. In Einrichtungen erleben sie Fremdbestimmung, ihre Gewalterfahrungen werden oft nicht ernst genommen. Der Zugang zu spezialisierten Fachberatungsstellen und Schutzeinrichtungen ist für viele erschwert oder gar nicht möglich.

Unsere Forderungen zum 5. Mai:

  • Umsetzung des Gewalthilfegesetzes inklusive des barrierefreien Ausbaus von Fachberatungsstellen – bundesweit und bedarfsgerecht.
  • Niedrigschwellige und leicht zugängliche Angebote, die Frauen und Mädchen mit Behinderung auch wirklich erreichen.
  • Umsetzung wirksamer Gewaltschutzkonzepte in Einrichtungen – und deren Verankerung im Alltag.

Hintergrund

Seit 1992 findet jährlich der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.  Seit 2010 engagiert sich der bff zum Thema Frauen und Mädchen mit Behinderung. Im bff-Projekt Suse – sicher und selbstbestimmt sind aktuell fachliche Standards zu Gewaltschutz in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen erschienen: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/aktuelles/nachrichten/nachricht/die-suse-standards-fuer-gewaltschutz-in-einrichtungen-sind-jetzt-verfuegbar.html