Beratung hilft, ist aber längst nicht für alle erreichbar: bff begrüßt Bericht der Bundesregierung zum Hilfesystem

Die Versorgung gewaltbetroffener Frauen und ihrer Kinder ist nicht in ausreichendem Umfang sicher gestellt, zu diesem Ergebnis kommen die Gutachter/innen, die im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Hilfesystem für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder beurteilt haben. Dabei sind Schutz und Unterstützung gewaltbetroffener Frauen als Staatsaufgabe zu betrachten, wie das Gutachten belegt.

Der bff begrüßt, dass mit dem vorgelegten Bericht nun empirische Erkenntnisse vorhanden sind, auf deren Grundlage das Hilfesystem für gewaltbetroffene Frauen ausgebaut und weiter entwickelt werden kann. Dass dies nötig ist, melden die bff Fachberaterinnen schon lange an – nun belegen es die im Bericht benannten Versorgungslücken deutlich.

Bericht der Bundesregierung zur Situation der Frauenhäuser, Fachberatungsstellen und anderer Unterstützungsangebote für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder

Pressmitteilung des bff: