Tipps für die Beratungsarbeit

Hinweise zur Digitalisierung der Beratungsarbeit

Aus der Beratungspraxis wurden der bff-Geschäftsstelle seit Beginn der Krise zahlreiche Bedarfe und Fragen gemeldet. Die meisten Fachberatungsstellen bauen ihre telefonische Erreichbarkeit aus, andere auch Möglichkeiten der Online-Beratung. Einige der Kolleg*innen arbeiten im Homeoffice. Das stellt alle Beratungsstellen vor viele Fragen hinsichtlich der Kommunikation mit Klient*innen und im Team.

Das europäische Netzwerk WAVE – Women AGAINST VIOLENCE EUROPE hat einige Empfehlungen für Fachberatungsstellen in der aktuellen Situation veröffentlicht. Diese betreffen die Organisation der Arbeit und die Kommunikation mit Klient*innen.

WAVE bietet außerdem regelmäßig Webinare zu verschiedenen aktuellen Themen für Mitgliedsorganisationen an: https://www.wave-network.org

Folgende Informationen beinhalten zudem wichtige Sicherheitshinweise für den Kontakt mit Klient*innen und zur Sicherheit von Smartphones:

Hinweise des Paritätischen Gesamtverbands

Auch der Paritätische Gesamtverband hat verschiedene Hinweise veröffentlicht. Diese sind zusammengefasst hier zu finden:

http://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/digitalisierung/webzeugkoffer/

Auf der Webseite des Paritätischen Gesamtverbandes sind aktuelle Informationen zum Coronavirus für verschiedene Arbeitsbereiche zu finden, darunter Asyl und Flucht, für Vereine, finanzielle Fragen, Schutzeinrichtungen oder Einrichtungen der Behindertenhilfe: https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/corona/

Informationen für Frauenhäuser

Die Frauenhauskoordinierung verfasst regelmäßig aktuelle Sonderinformationen für Frauenhäuser, aber auch Beratungsstellen, zur Situation während der Corona-Pandemie. Die Sonderinformationen können hier abgerufen werden:

Tipps für die Online-Beratung

Von der Technischen Hochschule Nürnberg gibt es Tipps für die Online-Beratung:

https://www.e-beratungsinstitut.de/handlungsempfehlungen-in-der-corona-krise/

Einige Hinweise zu datenschutzrechtlichen Fragen beim Einsatz von Videokonferenz-Anbietern für Teamsitzungen o.ä. sind auf der Webseite Datenschutz Generator zu finden:

https://datenschutz-generator.de/dsgvo-video-konferenzen-online-meeting

Hinweise zum Datenschutz beim Einsatz von Tools für Videokonferenzen sind auch auf folgenden Seiten zu finden:

http://www.vertraulichkeit-datenschutz-beratung.de/

https://kultur-b-digital.de/

Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft Psychosozialer Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e.V. (BAfF e.V.) hat eine Link-und Materialsammlung für eine Beratung und psychosoziale und psychotherapeutische Behandlung während Covid-19 zusammengestellt. Diese enthält Informationen zu Online-Beratung und -Therapie sowie Hinweise zum Videodolmetschen: http://www.baff-zentren.org/

 

Informationen zum Coronavirus in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache sind auf folgender Seite zu finden:

https://corona-leichte-sprache.de

Aktion Mensch hat auf seiner Webseite auch Informationen zum Coronavirus in Leichter Sprache veröffentlicht: https://www.aktion-mensch.de/corona-infoseite.html

Informationen zum Coronavirus in Deutscher Gebärdensprache

Aktion Mensch hat auf seiner Webseite Informationen zum Coronavirus in Deutscher Gebärdensprache veröffentlicht: https://www.aktion-mensch.de/corona-infoseite.html

Das Bundesministerium für Gesundheit hat Informationen zum Coronavirus in Deutscher Gebärdensprache auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht: https://www.youtube.com/

Tipps für die Arbeit im Homeoffice

t3n: pioneers network hat einen Leitfaden für die Arbeit im Homeoffice erstellt mit praxisnahen und schnell umsetzbaren Tipps. Der Leitfaden enthält Informationen, was es für den Umstieg ins Homeoffice zu bedenken gilt – von der Einrichtung des Arbeitsplatzes über Tools und Kommunikationsregeln oder auch digitalen Angeboten für Kinder. Mehr Informationen zum Leitfaden gibt es hier: https://t3n.de/

Unterstützungsarbeit mit Geflüchteten

Die Flüchtlingshilfe des Paritätischen Gesamtverbands hat eine umfangreiche Handreichung zusammengestellt. Die Handreichung soll dazu ermutigen, in der aktuellen Situation Zugänge zu Informationen für Geflüchtete aufrecht zu erhalten und alternative Kommunikationsstrukturen und digitale Formate auszuprobieren. Die Handreichung ist hier zu finden: https://www.der-paritaetische.de/

pro familia hat eine Handreichung zum Videodolmetschen veröffentlicht: https://www.profamilia.de/

pro asyl hat eine Übersicht über Regelungen zu flüchtlingspolitischen Regelungen in den Bundesländern erstellt: https://www.proasyl.de/

Informationen zum Coronavirus in verschiedenen Sprachen

Informationen zum Coronavirus in verschiedenen Sprachen sind u.a. auf der Seite von pro asyl zu finden:

https://www.proasyl.de/

Auch das Ethno Medizinische Zentrum hat Informationen über den Coronavirus in verschiedenen Sprachen veröffentlicht:

https://www.mimi-bestellportal.de/corona-information/

Spezifische Informationen zu einzelnen Bundesländern sind auf den Seiten der Flüchtlingsräte zu finden: https://www.fluechtlingsrat.de/

Auch die BAfF (Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e. V.) hat Informationen zur Beratung während der Corona-Pandemie zusammengestellt, darunter auch Apps und Selbsthilfeseiten: http://www.baff-zentren.org