Frauen und Mädchen mit Behinderungen soll es besser gehen.
Es soll keine Gewalt geben
gegen Frauen und Mädchen mit Behinderungen.
Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben oft Gewalt.
Vielleicht möchten sie dann das Recht nutzen.
Aber Frauen und Mädchen erleben dann oft Probleme.
Das soll sich ändern.
Frauen und Mädchen mit Behinderungen sollen
- das Recht besser nutzen können.
- das Recht überhaupt nutzen können.
Im Projekt schauen wir deshalb genau:
- Welche Hindernisse gibt es im Recht?
- Was sind die Probleme für Frauen und Mädchen mit Behinderungen?
Probleme mit dem Recht
Vielleicht hat eine Frau mit Behinderungen Gewalt erlebt.
Vielleicht möchte die Frau etwas dagegen tun.
Das Recht kann dabei helfen.
Aber: Es gibt verschiedene Probleme für Frauen mit Behinderungen.
Wir haben hier einige Probleme aufgeschrieben.
Problem 1:
Es gibt schon am Anfang große Hindernisse
Zum Beispiel:
Vielleicht hat das Gerichts-Gebäude nur Treppen.
Dann kommt eine Rollstuhl-Fahrerin nicht ins Gebäude.
Die Frau kann das Recht dann nur schwer nutzen.
Vielleicht kann sie das Recht gar nicht nutzen.
Das heißt:
Der Weg bis zum Straf-Verfahren ist schwer.
Deshalb schaffen es viele Frauen mit Behinderungen nicht bis dahin.

Problem 2:
Andere glauben der Frau nicht
Frauen-Beratungs-Stellen sagen:
Oft glaubt die Polizei den Frauen nicht.
Oder ein Richter glaubt der Frau nicht.
Das passiert Frauen mit Behinderungen noch mehr
als Frauen ohne Behinderungen.
Das bedeutet:
Eine Frau mit Behinderung hat Gewalt erlebt.
Sie erzählt bei der Polizei von der Gewalt.
Aber die Polizei glaubt der Frau nicht.

Problem 3:
Oft fehlt Geld
Hindernisse abschaffen kostet Geld.
Zum Beispiel:
- Eine Gebärden-Sprach-Dolmetscherin kostet Geld.
- Übersetzungen in Leichte Sprache kosten Geld.
Aber das Geld dafür fehlt oft.
Menschen mit Behinderungen haben oft weniger Geld
als Menschen ohne Behinderungen.
Das hat mit Hindernissen in der Arbeits-Welt zu tun.
Das Projekt soll gegen die Probleme helfen.
Wir wollen Lösungen finden.
Deshalb haben wir im Projekt 5 wichtige Themen überlegt.
Bei allen 5 Themen schauen wir genau hin.