Wenn ich Gewalt erlebe
Sie dürfen sich wehren!

  • Sagen Sie laut NEIN!
  • Sie dürfen schreien.
    Sie dürfen nach Hilfe rufen.
  • Sie dürfen treten.
    Oder weglaufen.
  • Sie dürfen darüber reden.
  • Sie dürfen alles erzählen.
  • Auch wenn es Ihnen verboten wurde!

Reden Sie mit einem Menschen, dem Sie vertrauen.

Sie dürfen sich Hilfe holen.

Aber:
Sich wehren ist oft sehr schwer.

Weil man sehr große Angst hat. Weil man sich nicht traut.

Das ist wichtig:
Sie haben keine Schuld.

Auch wenn Sie sich nicht gewehrt haben!