Wenn ich Gewalt erlebe
Beratung hilft

Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Not-Rufe

Sie dürfen sich Hilfe holen.

Hilfe bekommen Sie bei Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Not-Rufen.

Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Not-Rufe helfen Frauen und Mädchen die Gewalt erleben.

Oder Gewalt erlebt haben.

Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Not-Rufe helfen auch Frauen und Mädchen mit Behinderung.

So können wir helfen:

Sie können mit uns sprechen.
Wenn es Ihnen schlecht geht.
Wenn Sie Gewalt erlebt haben.
Wenn Sie schlimme Erfahrungen gemacht haben.
Wir hören zu, was passiert ist.
Sie können alles erzählen.

Wir erzählen nichts weiter.

Aber Sie müssen nicht alles erzählen.
Sie erzählen nur das, was Sie erzählen wollen.
Wir beraten Sie.
Damit es Ihnen wieder besser geht.
Wir haben viel Erfahrung in der Beratung.

Wir können bei vielen Problemen weiterhelfen.

Wir können Tipps geben.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
Wir informieren Sie über Ihre Rechte.

Die Beratung kostet nichts

Sie können auch eine andere Person mitbringen.
Eine Person, der sie vertrauen.
Wenn Sie das wollen.

Es ist auch nicht leicht darüber zu reden, was passiert ist.
Viele schämen sich, dass sie Gewalt erlebt haben.

Das ist wichtig:

Sie müssen sich nicht schämen!
Sie haben keine Schuld!

Hier können Sie Hilfe bekommen:

Sie können nach einer Beratungs-Stelle suchen:

  • in Ihrer Stadt
  • in Ihrem Bundes-Land
  • nach Barriere-Freiheit:
    zum Beispiel:
    • Sind die Räume roll-stuhl-gerecht
    • Gibt es Beratung in Leichter Sprache

Hier geht es zur Suche