Gewalt ist verboten!

Es gibt Gesetze gegen Gewalt.

Dazu gehört das Straf-Gesetz-Buch (StGB):

Das Straf-Gesetz-Buch wird auch StGB genannt.

Im Straf-Gesetz-Buch steht viel zu Gewalt.

Im StGB steht:

  • Was ist verboten.
  • Und was bestraft wird.

Diese Sachen sind verboten.
Diese Sachen werden bestraft:

Sexuelle Gewalt:

Sexuelle Gewalt ist verboten.

Zum Beispiel:

  • Sexueller Missbrauch und Vergewaltigung.
  • Sexuelle Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist verboten.

Körperliche Gewalt:

Körperliche Gewalt ist verboten.

Zum Beispiel:

  • Jemanden Schlagen oder Treten.
  • Jemanden verletzen.

Seelische Gewalt.

Seelische Gewalt ist verboten.

Zum Beispiel:

  • Jemanden Beschimpfen oder Bedrohen.

Gewalt ist verboten.
Und Gewalt wird bestraft.

Das steht im StGB.