Vergewaltigung
Was sind die Folgen von einer Vergewaltigung?
Für jede Frau sind die Folgen von einer Vergewaltigung anders.
Aber sexuelle Gewalt heißt immer:
Die Grenzen von einer Frau werden schlimm verletzt.
Nach der Tat haben die Frauen oft einen Schock.
Nichts ist mehr so wie vorher.
Die Frauen sind wie gelähmt.
Viele Frauen sind ganz durcheinander.
Sie versuchen zu verstehen, was passiert ist.
Das sieht bei jeder Frau anders aus.
Manche Frauen brechen zusammen.
Sie weinen und können nicht aufstehen.
Andere Frauen sehen ganz ruhig aus.
Sie benehmen sich, als wäre nichts passiert.
Viele können nicht darüber sprechen, was ihnen passiert ist.
Auch später sind die Frauen oft noch durcheinander.
Ihre Gefühle sind auch ganz durcheinander.
Sie fühlen vielleicht:
- Ekel
- Angst
- Wut und Hass
- Trauer
Viele Frauen sind für lange Zeit verletzt.
Sie verlieren ihren Mut und ihr Selbst-Vertrauen.
Sie fühlen sich in ihrem Körper nicht wohl.
Sie wollen keinen Sex und keine Nähe zu anderen Menschen.
Sie schämen sich und geben sich selbst die Schuld.
Das alles wird oft durch andere Menschen noch schlimmer.
Oft wird den Frauen nicht geglaubt.
Oder Freunde und Bekannte verstehen nicht,
wie die Frau sich jetzt fühlt.
Die Folgen von einer Vergewaltigung sind ganz verschieden:
- Angst:
Die Frau traut sich nicht mehr aus dem Haus.
Die Frau hat vielleicht Angst vor dem Allein-sein.
Die Frau hat vielleicht Angst vor anderen Menschen. - Schlaf-Störungen und schlimme Träume.
- Die Frau fühlt sich vielleicht schmutzig.
Sie muss sich immer wieder waschen.
Sie kann nichts dagegen machen.
Alkohol-Sucht, Tabletten-Sucht oder Drogen-Sucht.
- Vielleicht muss die Frau oft an die Vergewaltigung denken.
Manchmal kommen die Erinnerungen ganz plötzlich.
Dann erlebt die Frau die Vergewaltigung im Kopf noch mal. - Die Frau ist vielleicht sehr traurig.
- Vielleicht will die Frau sich umbringen.
- Ess-Störungen.
- Probleme mit dem Sex.
Die Vergewaltigung ändert oft auch das Leben der Frauen.
- Sie trennen sich vielleicht von ihrem Partner.
- Vielleicht hat die Frau Kinder.
Dann leiden auch die Kinder, wenn es der Mutter schlecht geht. - Die Frauen machen oft nichts mehr mit anderen Menschen.
Sie verlieren ihre Freunde und Bekannten. - Manche Frauen verlieren auch ihren Arbeits-Platz.
- Sie müssen vielleicht in eine andere Wohnung ziehen.
Viele Frauen wollen alleine mit der Vergewaltigung fertig werden.
Aber das ist sehr schwer.
Viele Frauen brauchen sehr lange, bis sie Hilfe von Fach-Leuten annehmen können.
Beim Frauen-Notruf bekommen Frauen Hilfe.
Die Mitarbeiterinnen sind gut ausgebildet.
Sie können Frauen helfen,
wenn sie eine Vergewaltigung erlebt haben.