Vergewaltigung
Vor-Urteile und Lügen über Vergewaltigung

Bei Vergewaltigungen wird oft der Frau Schuld gegeben.
Es gibt viele Vorurteile und Lügen über Vergewaltigung.
Das ist besonders schlimm.

Denn dann trauen sich viele Frauen nicht,
die Vergewaltigung anzuzeigen.
Und den Tätern wird Mut gemacht.
Weil sie keine Strafe bekommen.

Wir haben einige Vorurteile und Lügen aufgeschrieben.

„Nur junge und hübsche Frauen werden vergewaltigt.
Oder Frauen, die enge und kurze Röcke tragen.“

Das stimmt nicht!

„Nur junge und hübsche Frauen werden vergewaltigt.
Oder Frauen, die enge und kurze Röcke tragen.“

Das stimmt nicht!

Das kann allen passieren.

Auch jedes Mädchen und jede Frau kann vergewaltigt werden.

  • Egal wie alt sie ist.
  • Egal wie sie aussieht.
  • Egal was die Frau anhat.
  • Egal ob sie aus Deutschland kommt.
    oder aus einem anderen Land.

„Wenn eine Frau wirklich vergewaltigt wurde,
dann sieht man ihr das an.
Sie ist ganz aufgeregt und erzählt sofort darüber.“

Das stimmt nicht!

Jede Frau verhält sich anders nach einer Vergewaltigung.
Manche sind verzweifelt und aufgeregt.
Andere Frauen sehen ganz ruhig aus.
Wieder andere Frauen sind wütend.
Es gibt kein richtiges Verhalten nach einer Vergewaltigung.

Nur ganz wenige Frauen reden über die Vergewaltigung.
Die meisten Frauen schämen sich und haben Angst.
Deshalb erzählen sie niemandem, was passiert ist.

„Viele Frauen denken sich eine Vergewaltigung einfach aus.
Weil sie den Männern schaden wollen.“

Das stimmt nicht!

Die Polizei sagt:
Es gibt nur ganz wenige falsche Anzeigen wegen Vergewaltigung.

Oft ist es das Gegenteil:
Die Frauen zeigen eine Vergewaltigung nicht an.

Weil sie Angst haben.
Und weil sie sich schämen.

Wenn die Frau den Täter gut kennt,
dann zeigt sie ihn fast nie an.

„Vergewaltigungen passieren meistens nachts im Park
oder auf dunklen Straßen.
Die Täter sind meistens fremde Männer.“

Das stimmt nicht!

Die meisten Vergewaltigungen passieren in der Familie.
Oder durch Bekannte.
Der Täter ist oft der Ehe-Mann oder der Freund.

Oder jemand aus der Familie.
Oder jemand anderes, den die Frau gut kennt.

Vergewaltigungen können zu jeder Uhr-Zeit passieren.
Oft ist die Vergewaltigung auch vorher geplant.

„Die Täter sind oft krank oder gestört.“

Das stimmt nicht!

Die meisten Täter bei einer Vergewaltigung sind ganz normale Männer.
Oft wollen die Männer bei einer Vergewaltigung zeigen:
Ich bin stark.
Ich bestimme über die Frau.
Ich kann der Frau weh tun, wenn ich das will.

„Frauen sind oft selbst daran schuld.“

Das stimmt nicht!

Jeder Mensch hat das Recht darauf, Nein zu sagen.
Egal wo. Egal wann.
Auch wenn die Frau den Täter erst geküsst hat.

Oder wenn sie schon einmal Sex mit ihm hatte.
Sie kann immer Nein sagen.
Bei einer Vergewaltigung wird dieses Recht nicht ernst genommen.
Der Mann verletzt die Frau.
Er allein hat Schuld.