Verfolgt werden
Was kann man dagegen machen?

Für jede Frau kann es anders sein, wenn sie verfolgt wird.
Man muss immer genau schauen:
Was hilft der Frau?

Hier sind einige Tipps:

  • Sagen Sie dem Täter laut und deutlich:
    Ich will das nicht.
    Das kann auch ein Brief oder ein Einschreiben sein.
  • Heben Sie Beweise auf. Dafür, dass sie verfolgt werden.
    Zum Beispiel:
    Briefe oder E-Mails.
    Nachrichten auf dem Anruf-Beantworter.
  • Schreiben Sie genau auf:
    Wann wurden Sie belästigt?
    Wo ist das passiert?
    Was ist passiert?
    Das hilft Ihnen später als Beweis.
  • Suchen Sie Zeugen. Dafür, dass sie verfolgt werden.
    Wer hat gesehen, was passiert ist?
    Wer hat etwas gehört?
  • Gehen Sie zu einer Beratungsstelle.
    Zum Beispiel zum Frauen-Notruf.
    Die Mitarbeiterinnen können Ihnen helfen.

  • Sprechen Sie mit Freunden und Freundinnen.
    Sprechen Sie mit Ihrer Familie oder Nachbarn.
    Oder mit anderen Personen, denen Sie vertrauen.
    Das kann Ihnen gut tun.
    Und es wichtig, dass viele Menschen Bescheid wissen.
    Dann sagen diese Menschen dem Täter nichts über Sie.

  • Gehen Sie zum Anwalt oder zur Anwältin.
    Der Anwalt kann Ihnen helfen, sich zu wehren.
    Ein Gericht kann das dem Täter verbieten.
    Er darf Sie dann nicht mehr belästigen.
  • Sie können eine geheime Telefon-Nummer bekommen.
    Dann kann der Täter Sie nicht mehr anrufen.
    Dafür können Sie einen Antrag
    bei der Telefon-Gesellschaft stellen.
  • Das ist besonders wichtig:
    Bleiben Sie stark!

Wenn Sie dem Täter nicht mehr antworten,
dann hört er manchmal auf.
Oder die Verfolgung wird weniger.
Wenn Sie antworten, dann machen Sie dem Täter wieder Mut.
Dann macht er immer weiter.