Seelische Gewalt
Was kann man gegen seelische Gewalt machen? Wie kann man den Frauen helfen?
Das ist wichtig:
Gewalt muss man schon früh erkennen.
Und man muss sie ernst nehmen.
Vielen Frauen hilft es auch sehr,
wenn sie über die Gewalt sprechen können.
Mit Personen, die sie gut kennen
Und denen sie vertrauen.
Wichtig ist: Die Frau ist nicht schuld an der Gewalt!
Oft geben sich die Frauen selbst die Schuld an der Gewalt.
Sie denken:
Ich habe Fehler gemacht.
Deshalb behandelt mich der Mann so schlecht.
Manchmal sagen auch andere Leute:
Die Frau ist selbst schuld daran.
Aber das stimmt nicht! Schuld ist immer der Täter.
Mit jemandem über die Gewalt sprechen können
Oft tut es gut, wenn die Frau mit jemandem reden kann.
Das muss eine Person sein, der die Frau vertrauen kann.
Oft sind das Personen aus der Familie.
Oder gute Freundinnen und Freunde.
Diese Personen können der Frau helfen.
Sie können dafür sorgen,
dass die Frau über die Gewalt reden kann.
Das ist dabei wichtig:
- Sie müssen die Frau ernst nehmen.
- Sie müssen der Frau glauben.
- Sie müssen die Frau entscheiden lassen:
Was soll jetzt passieren?
Sie dürfen nichts machen, was die Frau nicht will. - Sie sollen die Frau unterstützen und stärken.
Kein zusätzlicher Stress für die Frau
Gewalt ist immer schlimm für die Frau.
Gewalt ist eine Belastung für den Körper und die Seele.
Deshalb müssen die Frauen besonders gut auf sich aufpassen.
Noch mehr Stress schadet der Frau.
Sie sollte Sachen machen, die ihr gut tun.
Vielleicht hilft viel Schlaf und Erholung.
Für manche Frauen ist Sport eine gute Ablenkung.
Oder sich mit Freunden treffen.
Hilfe und Unterstützung suchen
Viele Frauen brauchen Hilfe und Unterstützung.
Wenn sie Gewalt erlebt haben.
Diese Hilfe gibt es bei
Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Notrufen.
Die Beraterinnen können der Frau helfen.
Gut ist es, wenn die Vertrauens-Personen die Angebote kennen.
Und wenn sie der Frau helfen, sich Unterstützung zu suchen.
Niemand muss alleine mit Gewalt fertig werden.