Seelische Gewalt

Was ist das?

Seelische Gewalt ist auch eine Form von Gewalt.

Diese Gewalt passiert oft mit Worten.

Zum Beispiel:

  • Jemand macht der Frau Angst.
  • Jemand schreit die Frau an.
    Oder jemand beleidigt die Frau.
  • Oder jemand erzählt Lügen über die Frau.
  • Oft darf die Frau nicht selbst über ihr Leben bestimmen.
    Sie darf sich zum Beispiel nicht mit anderen Menschen treffen.

Alles das gehört zu seelischer Gewalt.

Manche sagen auch psychische Gewalt.