Kinder und Gewalt zuhause

Wenn Kinder die Gewalt miterleben, ist das oft schlimm für sie.
Die Folgen können bei jedem Kind anders sein.
Das können zum Beispiel Folgen von Gewalt sein:
- Schlaf-Störungen
- Schwierigkeiten in der Schule
- Manche Kinder werden ganz still und ängstlich.
Andere Kinder werden wütend. - Die Kinder spielen und lernen vielleicht nicht mehr so wie vorher.
Die Folgen für die Kinder sind unterschiedlich.
Das hat mit vielen Sachen zu tun:
- Haben die Kinder die Gewalt selbst erlebt?
- Wie alt waren die Kinder?
- Wie lange hat die Gewalt gedauert?
Das ist noch eine schlimme Folge von Gewalt:
Viele Kinder die Gewalt erleben, merken sich das.
Sie denken vielleicht:
Gewalt ist ganz normal.
Mit Gewalt kann man Streit lösen.
Dann werden die Kinder vielleicht selbst zum Täter.
Sie verletzen und bedrohen dann vielleicht selbst andere Menschen.