Zahlen über die Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung

Lange Zeit hat man nicht über das Thema
Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderungen gesprochen.
Aber Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben sehr oft Gewalt.
Das haben jetzt auch Forscherinnen herausgefunden.
Sie haben Frauen mit Behinderungen in ganz Deutschland befragt:
- Wie leben die Frauen mit Behinderungen?
- Welche Probleme haben sie?
- Haben sie in ihrem Leben Gewalt erlebt?
Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Geld für diese Untersuchung gegeben.
Das sind die wichtigsten Ergebnisse:
sexuelle Gewalt:

Frauen mit Behinderungen haben sehr oft sexuelle Gewalt erlebt.
2 bis 3 mal so oft wie Frauen ohne Behinderungen.
Fast die Hälfte von allen Frauen mit Behinderungen hat erzählt:
Ich habe in meinem Leben schon mal sexuelle Gewalt erlebt.
Das waren Frauen in Einrichtungen der Behinderten-Hilfe.
Aber auch Frauen, die in der eigenen Wohnung leben.
körperliche Gewalt:

Frauen mit Behinderungen erleben auch oft körperliche Gewalt.
Doppelt so oft wie Frauen ohne Behinderungen.
3 von 5 Frauen haben körperliche Gewalt erlebt.
seelische Gewalt:

Frauen mit Behinderungen erleben oft seelische Gewalt.
Sie werden angeschrien oder schlecht gemacht.
Sie werden ungerecht behandelt.
Das ist besonders oft bei Frauen so, die in Einrichtungen für behinderte Menschen leben.
Aber auch Frauen die in der eigenen Wohnung wohnen, erleben diese Gewalt.
Frauen in Einrichtungen:

Frauen in Einrichtungen für behinderte Menschen
haben oft ganz verschiedene Arten von Gewalt erlebt.
Dazu gehört auch:
Sie können oft nicht selbst über ihr Leben bestimmen.
Sie werden oft ungerecht behandelt.

Viele Frauen mit Behinderungen haben den Forscherinnen erzählt:
Ich habe Angst.
Ich fühle mich nicht sicher.
Und noch etwas ist wichtig:
Behinderung und Gewalt hängen oft zusammen.
Das heißt:
Frauen mit Behinderungen erleben oft Gewalt.
Aber die Gewalt macht die Frauen oft auch noch krank.
Dann wird die Behinderung oft stärker.