Was sind die Folgen von Gewalt?
Gewalt hat schlimme Folgen.

Das ist bei Frauen und Mädchen mit Behinderungen
genau wie bei Frauen und Mädchen ohne Behinderungen

Zum Beispiel:
- Schlimme Angst.
- Bauch-Schmerzen oder Kopf-Schmerzen.
- Die Frauen und Mädchen sind sehr traurig.
- Sie haben keine Lust aufzustehen.
- Die Frauen und Mädchen können nicht mehr schlafen.
- Sie verletzen sich selbst.
- Vielleicht schlagen sie sich selbst.
- Oder schneiden sich mit Absicht mit einem Messer.

Aber bei Frauen und Mädchen mit Behinderungen denken viele:
Das alles kommt von der Behinderung.
Und niemand merkt dann:
Der Frau geht es schlecht, weil sie Gewalt erlebt hat.
Das ist noch ein großes Problem:
Frauen und Mädchen mit Behinderungen wird oft nicht geglaubt.
Besonders Frauen mit Lernschwierigkeiten wird oft nicht geglaubt.

Viele Menschen können sich nicht vorstellen:
Auch Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben Gewalt.
Und manchmal ist das Sprechen über die Gewalt
schwer für die Frauen.
- Vielleicht wissen sie nicht genau:
Ist das Gewalt? - Und für manche ist das Sprechen sehr schwer.
- Dann werden sie vielleicht nicht verstanden.