Sexualisierte Gewalt

Merkmale und Tatsachen

Sexualisierte Gewalt hat viele Formen. Dazu gehören Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, sexuelle Belästigung und sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Sexualisierte Gewalt wird auch in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen ausgeübt.

Laut einer deutschlandweiten Repräsentativstudie erlebt jede 7. Frau in Deutschland im Lauf ihres Lebens strafrechtlich relevante sexualisierte Gewalt. 60% aller Frauen in Deutschland haben sexuelle Belästigung erlebt. 2020 wurden der Polizei 14.000 Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern bekannt. Die Dunkelziffer im Bereich sexualisierter Gewalt ist hoch.

Jede Frau und jedes Mädchen kann von sexualisierter Gewalt betroffen sein – unabhängig von ihrem Alter, ihrem Aussehen, ihrem sozialen Status oder einer Behinderung. Mädchen und Frauen sind in vielfältigen Situationen von sexualisierter Gewalt bedroht.

Die Täter sind selten Fremde, sondern stammen oft aus dem sozialen Umfeld der Mädchen und Frauen. Zudem finden die meisten sexuellen Übergriffe dort statt, wo Mädchen und Frauen sich sicher fühlen sollten, zum Beispiel im eigenen Zuhause, auf der Arbeit oder in der Therapie und anderen professionellen Unterstützungsbeziehungen.

Gewalt zu erleiden kann für die Betroffenen, aber auch für ihr soziales Umfeld, massive Folgen haben.

Nur ein sehr geringer Teil der Betroffenen bringt die Übergriffe zur Anzeige. Gründe hierfür können Scham oder die Angst davor sein, dass ihnen nicht geglaubt wird. Nur ein Bruchteil der angezeigten Taten endet mit einer Verurteilung.

Das öffentliche Bewusstsein ist im Hinblick auf sexualisierte Gewalt immer noch mit vielen Mythen und Fehleinschätzungen behaftet. Zum Beispiel wer die mutmaßlichen Täter sind oder dass Betroffenen häufig eine Mitschuld gegeben wird. Aufgabe von Gewaltprävention ist es demnach unter Anderem, diesen Mythen die Tatsachen entgegenzustellen.

Auf den folgenden Seiten wird über die vielfältigen Formen sexualisierter Gewalt aufgeklärt, welche Folgen diese haben und wie geholfen werden kann. Zudem gibt es Informationen über rechtliche Schritte, sowie weiterführende Informationen.