Studie der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA): „Gewalt gegen Frauen: eine EU-weite Erhebung" (2014)

Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) veröffentlichte im März 2014 eine Studie zu Gewalt gegen Frauen.

Dazu wurden Frauen in den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) über eigene Erfahrungen mit körperlicher, sexueller und psychischer Gewalt befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Gewalt gegen Frauen in der EU sehr weit verbreitet ist.

Zahlen und Fakten auf einen Blick

Für die Erhebung wurden 42.000 Frauen befragt, das heißt pro EU-Land wurden jeweils etwa 1500 Frauen interviewt. Die Frauen waren zur Zeit der Erhebung zwischen 18 und 74 Jahren alt.

Alle Befragten wurden zufällig ausgewählt und die Ergebnisse der Erhebung sind sowohl auf EU-Ebene als auch auf nationaler Ebene repräsentativ. Es wurden persönliche Face-to-face-Gespräche mit den jeweiligen Frauen geführt und standardisierte Fragebögen ausgewertet.

Dabei wurde nach Erfahrungen zu körperlicher, sexueller und psychischer Gewalt sowie sexueller Belästigung und Stalking gefragt. Darüber hinaus hatte die Befragung auch Folgen von Gewalt, Angst vor Viktimisierung  (d.h. davor, selbst Opfer von Gewalt zu werden) sowie Einstellungen und Bewusstsein gegenüber Gewalt zum Inhalt.

Bei Fragen nach Gewalterfahrungen wurde hinsichtlich der Täter_innen auf eine Differenzierung zwischen Partner_innen und anderen Personen  geachtet.

Ergebnisse der FRA-Studie in Deutschland

Insgesamt zeigt die Erhebung eine mittlere bis hohe Gewaltbetroffenheit in Deutschland. Im europäischen Vergleich liegt die Gewaltbetroffenheit von Frauen in Deutschland leicht über dem Durchschnitt.

  • 35% der Frauen in Deutschland haben körperliche und/oder sexuelle Gewalt durch eine/n Partner/in oder einer anderen Person seit ihrem 15. Lebensjahr erfahren. Im europäischen Durchschnitt sind es 33%.
  • 20% haben körperliche Gewalt durch eine/n Partner/in erlebt.
  • 8% haben sexuelle Gewalt durch eine/n Partner/in erlebt, 7% durch eine andere Person als den/die Partner/in.
  • 50% haben eine Form der psychologischen Gewalt durch eine/n aktuelle/n oder frühere/n Partner/in erlebt.
  • 44% haben körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt vor ihrem 15. Lebensjahr durch eine/n erwachsene/ Täter/in erfahren, 13% haben sexuelle Gewalt erlebt.
  • 24% haben seit ihrem 15. Lebensjahr Stalking erfahren.
  • 60% der Frauen haben mindestens eine Form der sexuellen Belästigung erfahren.
  • 11% der betroffenen Frauen meldeten den schwerwiegendsten Vorfall von Gewalt in der Partnerschaft der Polizei. Bei Gewalt durch andere Personen als den Partner/die Partnerin taten dies 13% der betroffenen Frauen.

Die Studie und der ausführliche Bericht zur FRA-Studie können in deutscher Sprache heruntergeladen werden.

Die oben erwähnten Zahlen und Tabellen können auf der Website der FRA nachgelesen werden.

Der bff hat in einem Factsheet die wichtigsten Zahlen der FRA-Studie zusammengefasst und mit den EU-weiten Werten verglichen. Das Papier kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: