Das Internet ist kein gewaltfreier Raum

Durch die Anforderung, physikalische Distanz zu anderen Personen zu halten, gewinnen das Internet und digitale Medien eine noch größere Bedeutung für die Kommunikation der Menschen. Digitale Medien bieten die Chance, weiterhin in Kontakt zu sein, Solidarität zu zeigen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Aber nicht erst seit der Corona-Pandemie ist die digitale Welt genau wie die analoge auch ein Ort, an dem Diskriminierung, Gewalt, Übergriffe und Angriffe stattfinden. Auch digitale Gewalt im Kontext von Partnerschaftsgewalt, wie die Überwachung der Online-Kommunikation oder von Online-Konten ist in Zeiten häuslicher Isolation relevant und führt nicht selten zu weiterer Gewalt.
Der bff führt zu diesem Thema aktuell eine Kampagne durch: digital+real

Informationen über digitale Gewalt und Techniksicherheit bietet die bff-Seite: www.aktiv-gegen-digitale-gewalt.de

Hilfe bei digitalen Übergriffen ist hier zu finden: www.aktiv-gegen-digitale-gewalt.de