Datenschutzerklärung


Allgemeine Information über die Verarbeitung Ihrer Daten

Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert Sie über die Einzelheiten der Verarbeitung Ihrer Daten sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte. Für Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder „Verarbeitung“ sind die gesetzlichen Definitionen aus Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) maßgebend. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung mit Wirkung für die Zukunft anzupassen, insbesondere im Fall der Weiterentwicklung der Website, bei der Nutzung neuer Technologien oder der Änderung der gesetzlichen Grundlagen bzw. der entsprechenden Rechtsprechung.

Verantwortliche*r

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung ist verantwortlich:

Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe
Frauen gegen Gewalt e.V.
Petersburger Straße 94
10247 Berlin

Telefon: 030 / 322 99 500
Telefax: 030 / 322 99 501

E-Mail: info@bv-bff.de

Fragen zum Datenschutz

Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz im Hinblick auf unsere Organisation bzw. unsere Website haben, können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte wenden:

datenschutz@bv-bff.de

Geltungsbereich

Die Datenschutzerklärung gilt für alle Seiten von https://www.frauen-gegen-gewalt.de, https://www.suse-hilft.de und https://www.aktiv-gegen-digitale-gewalt.de. Sie erstreckt sich nicht auf etwaig verlinkte Websites bzw. Internetpräsenzen von anderen Anbieter*innen.

Ihre Rechte

Sie haben die folgenden Rechte im Hinblick auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns gegenüber geltend machen können:

  • Recht auf Auskunft: Sie können Auskunft nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten.
  • Recht auf Berichtigung: Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
  • Recht auf Löschung: Sie können nach Maßgabe von Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) oder lit. f) DSGVO erfolgt, nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch einzulegen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall nicht weiterverarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, zudem, wenn die Verarbeitung der Geltendmachung und Ausübung von oder der Verteidigung gegen Rechtsansprüche dient (Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung: Soweit Sie für eine Verarbeitung Ihre Einwilligung erteilt haben, steht Ihnen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO ein Widerrufsrecht zu.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten („Datenübertragbarkeit“) sowie das Recht auf Weiterübermittlung dieser Daten an  andere Verantwortliche, wenn die Voraussetzung des Art. 20 Abs. 1 lit. a, b DSGVO vorliegen (Art. 20 DSGVO).

Sie können Ihre Rechte durch Mitteilung an die im Abschnitt „Verantwortliche*r“ genannten Kontaktdaten bzw. gegenüber den von uns benannten Datenschutzbeauftragten geltend machen.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie zudem nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:

Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstraße 219, 10969 Berlin, Telefon: 030/138 89-0, E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de, https://www.datenschutz-berlin.de.

Nutzung dieser Website

Sie können diese Website grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität rein zum Zweck der Information nutzen. Beim Abruf der einzelnen Seiten der Website werden lediglich Zugriffsdaten an unseren Webspace-Provider übermittelt, damit Ihnen die Website angezeigt werden kann. Die folgenden Daten werden hierbei verarbeitet:

  • Browsertyp/Browserversion,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Sprache und Version der Browsersoftware,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Hostname des zugreifenden Endgeräts,
  • IP-Adresse,
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Webseite),
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • Websites, die über die Website aufgerufen werden,
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Website),
  • Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war und
  • Übertragene Datenmenge.

Die vorübergehende Verarbeitung dieser Daten ist notwendig, um den Ablauf eines Websitebesuchs und eine Auslieferung der Website an Ihr Endgerät technisch zu ermöglichen. Die Zugriffsdaten werden nicht zur Identifizierung von einzelnen Nutzer*innen verwendet und nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien (Logfiles) erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen liegen in der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website sowie der Integrität und Sicherheit der Website. Das Speichern von Zugriffsdaten in Logfiles, insbesondere der IP-Adresse, für einen längeren Zeitraum ermöglicht es uns, Missbrauch zu erkennen und abwehren zu können. Hierzu zählt etwa die Abwehr der den Dienst überlasteten Anfragen oder eine etwaige Bot-Nutzung. Die Zugriffsdaten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind – spätestens nach vierzehn Tagen. Die Protokolldaten werden grundsätzlich direkt und ausschließlich für Administrator*innen zugänglich aufbewahrt und spätestens nach vierzehn Tagen gelöscht.

Statistik

Wir verwenden auf der Website das Statistik-Tool Matomo zur Reichweitenanalyse. Das Tool ist so datensparsam konfiguriert, dass eine Zusammenführung mit Ihren Daten (z.B. über Anbieter- oder Gerätegrenzen) nicht möglich ist und keinerlei Daten an Dritte übermittelt werden. Das ermöglicht uns, nur anonymisierte Daten über Aufrufe unserer Websites auslesen zu können.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, d.h. unser berechtigtes Interesse.

Einwilligung in Datenübermittlung an YouTube

Indem Sie das Video abspielen, willigen Sie ein, dass Ihre Daten an “YouTube” (von Google) in die USA übermittelt werden. Bei der Wiedergabe des Videos werden Ihre Zugriffsdaten, wie IP-Adresse oder Browserinformationen, aus Ihrem Endgerät an die YouTube, LLC (901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA) sowie die Google, LLC (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) in die USA übermittelt. Und zwar unabhängig davon, ob Sie ein Nutzerkonto bei YouTube oder Google haben. Falls Sie ein Nutzerkonto bei YouTube oder Google haben und dort zum Zeitpunkt des Abspielens unseres Videos eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. YouTube bzw. Google legt (unabhängig von einem Nutzerkonto) Nutzungsprofile an und verarbeitet Ihre Daten für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Weitere Informationen zur Speicherdauer bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Die Einwilligung zur Datenübermittlung an YouTube ist freiwillig, jedoch können Sie ohne Einwilligung nicht das Video anschauen. Die Datenübermittlung endet, indem Sie das Browserfenster schließen oder die Seite verlassen.

Die Datenübermittlung kann außerdem jederzeit durch Klick auf den Button "Einwilligung zur Datenübermittlung widerrufen" unterhalb des Videos widerrufen werden.

Keiner dieser Schritte zum Beenden der Datenübermittlung hat jedoch Auswirkung auf die bis dahin bereits an YouTube übermittelten Daten, die weiterhin von YouTube verarbeitet werden dürfen.

Kontaktaufnahme mit dem bff

Bei einer Kontaktaufnahme mit unserer Organisation z.B. telefonisch, per Post oder per E-Mail, werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, um Ihre Anfrage zu beantworten. Im Rahmen der Bearbeitung von Anfragen per E-Mail verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse sowie alle weiteren von Ihnen gemachten Angaben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse) bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, wenn die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages abzielt.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten löschen wir, nachdem die Verarbeitung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung gegebenenfalls auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlich zwingenden Aufbewahrungspflichten ein.

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortliche*r“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.

Verarbeitung zu vertraglichen Zwecken

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn und soweit dies für die Anbahnung, Begründung, Durchführung und/oder Beendigung eines Rechtsgeschäfts mit unserer Organisation erforderlich ist. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für den Vertragsschluss erforderlich und Sie sind vertraglich verpflichtet, Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten ist ein Vertragsabschluss und/oder die -Durchführung nicht möglich. Nach der Zweckerreichung (z.B. Vertragsabwicklung) werden die personenbezogenen Daten für eine weitere Verarbeitung gesperrt bzw. gelöscht, soweit wir nicht aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (z.B. Einwilligung in die Verarbeitung der E-Mail-Adresse für unseren Newsletter) oder aufgrund berechtigter Interessen (z.B. Aufbewahrung zur Durchsetzung von Ansprüchen) zu einer weiteren Verarbeitung befugt sind.

Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt insoweit, wenn

  • es für die Begründung, Durchführung oder Beendigung von Rechtsgeschäften mit unserem Unternehmen erforderlich ist (z.B. bei der Weitergabe von Daten an einen Zahlungsdienstes/ ein Versandunternehmen zur Abwicklung eines Vertrages mit Ihrer Person), (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), oder
  • ein*e Unterauftragnehmer*in oder Erfüllungsgehilf*in, den wir ausschließlich im Rahmen der Erbringung der von Ihnen gewünschten Angebote oder Dienste einsetzen, diese Daten benötigt (solche Hilfspersonen sind, soweit Ihnen nicht ausdrücklich etwas anderes mitgeteilt wird, nur insoweit zur Verarbeitung der Daten berechtigt, als dies für die Erbringung des Angebots oder Services notwendig ist), oder
  • eine vollstreckbare behördliche Anordnung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) vorliegt, oder
  • eine vollstreckbare gerichtliche Anordnung vorliegt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO), oder
  • wir von Gesetzes wegen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) hierzu verpflichtet sind, oder
  • die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d) DSGVO), oder
  • es für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO), oder
  • wir uns auf unsere oder dritte überwiegenden berechtigten Interessen zur Weitergabe berufen können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Eine darüberhinausgehende Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an andere Personen, Unternehmen oder Stellen erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben in eine solche Weitergabe wirksam eingewilligt. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist dann Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Wir weisen Sie im Rahmen dieser Datenschutzinformationen in Bezug auf den jeweiligen Verarbeitungsvorgang auf die jeweiligen Empfänger*innen hin.

Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen einer Spende

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen, verarbeiten wir Ihre Daten, wie Vor- und Nachnamen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Spendenzweck, Betrag in EUR und Spendenhäufigkeit sowie Bankdaten. Sofern Sie eine Spende über das Formular auf unserer Website tätigen, verarbeiten wir im Zeitpunkt der Tätigung der Spende Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Spende. Zwecke der Verarbeitung sind die Spendenabwicklung und ggf. Ausstellung einer Zuwendungsbescheinigung (zusammen mit einem Dankesschreiben). Sofern Sie keinen Bankeinzug wünschen, können Sie Ihre Spende an die auf unserer Website genannten Bankdaten überweisen. Die im Rahmen der Zahlungsabwicklung Überweisung an uns durch Ihr Kreditinstitut übermittelten Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Rechnungsprüfung bzw. der Zuordnung des von Ihnen überwiesenen Betrages.

Wir bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Spenden mittels „Bankeinzug“ zu zahlen. Dafür leiten wir die von Ihnen mitgeteilten Daten zum Zwecke der Zahlungsabwicklung an Ihre Hausbank weiter. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für die Durchführung erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung der Daten ist eine Spendenabwicklung und Erstellung der Zuwendungsbescheinigung nicht möglich. Aufgrund zwingender steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress- und Zahlungsdaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach der Spendenabwicklung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen.

Verarbeitung von personenbezogenen Daten für „Hilfe in der Nähe“

Auf unserer Website können Sie unter der Angabe Ihrer Postleitzahl oder Adresse Hilfsangebote in Ihrer Nähe suchen. Die Verarbeitung der Daten erfolgt zum Zwecke einer Umkreissuche, um Hilfsangebote in Ihrer individuellen Nähe zu finden. In diesem Zusammenhang erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen liegen in der Bereitstellung eines zusätzlichen Dienstes, um Ihnen ein optimales Hilfsangebot bieten zu können. Die von Ihnen eingegebenen Filter (wie Beratungsschwerpunkte und Barrierefreiheit) können Ihnen nicht zugeordnet werden. Wir löschen Ihre Daten in diesem Zusammenhang, nachdem sie die Unterseite verlassen oder Ihren Browser schließen.

Kund*innenkonto

Um eine Bestellung in unserem Onlineshop zu tätigen, müssen Sie sich mit folgenden Angaben registrieren:

  • Firma/Einrichtung (freiwillig)
  • Vor- und Nachname
  • Anschrift (freiwillig)
  • E-Mail-Adresse
  • selbst gewählter Benutzername
  • selbst gewähltes Passwort

Des Weiteren werden im Zeitpunkt der Registrierung Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung verarbeitet. Sie können sich außerdem mit Ihren Mitglieder-Zugangsdaten einloggen. Wir verwenden für die Registrierung das Double-Opt-in-Verfahren. Nachdem Sie die für die Registrierung erforderlichen Daten übermittelt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Erst nach erfolgter Aktivierung des Links durch Anklicken wird der Zugang zu Ihrem Kund*innenkonto angelegt und die Registrierung erfolgreich abgeschlossen. Bei späteren Anmeldungen (Logins) sind die von Ihnen bei der ersten Anmeldung gewählten Zugangsdaten (Benutzer*innenerkennung und Passwort) einzugeben. Falls eine Bestätigung des übermittelten Links nicht binnen 24 Stunden erfolgt, sperren wir die an uns übermittelten Informationen und löschen diese automatisch nach spätestens drei Tagen. Im Übrigen werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung auf der Website aufgehoben oder abgeändert wird.

In dem Login-Bereich stehen Ihnen folgende Funktionen bereit:

  • Profildaten editieren,
  • getätigte Bestellungen einsehen,
  • Adressbuch verwalten, ändern oder löschen.

Soweit Sie den Login-Bereich der Website nutzen, um z.B. Ihre Profildaten zu bearbeiten oder getätigte Bestellungen einzusehen, verarbeiten wir auch die zur Vertragsanbahnung bzw. Vertragserfüllung erforderlichen Daten über Ihre Person, insbesondere Adressdaten und Angaben zur Zahlungsweise.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für den Vertragsschluss bzw. die -Durchführung erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten können Sie sich weder registrieren noch den Login-Bereich nutzen, d.h. ein Vertragsabschluss und/oder die -Durchführung ist nicht möglich. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für den Verarbeitungszweck nicht mehr erforderlich sind. Dies ist der Fall nach Löschung des Kund*innenkontos, soweit wir nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind. In diesem Fall schränken wir die Verarbeitung ein. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren.

Onlineshop

Wenn Sie in unserem Onlineshop eine Bestellung aufgeben, verarbeiten wir Ihre im Rahmen der Anlegung des Kund*innenkontos angegeben Daten. Wir verarbeiten insbesondere Ihre Daten, wie Vor- und Nachnamen, Firma/Einrichtung, Anschrift und E-Mail-Adresse bzw. Ihre Mitglieder-Zugangsdaten.

Mit der Nutzung des Warenkorbs stimmen Sie der Verwendung eines Cookies zu, der Ihre Bestellungen im Warenkorb 24 Stunden lang nachvollziehbar macht. Zweck ist die optimale Nutzung unseres Warenkorb-Services.

Sie können Ihre Bestellung nach Erhalt der Rechnung durch Überweisung bezahlen. Die im Rahmen der Zahlungsabwicklung an uns durch Ihr Kreditinstitut übermittelten Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Rechnungsprüfung bzw. der Zuordnung des von Ihnen überwiesenen Betrages.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten und die Zustimmung für den Cookie mit der Speicherdauer von einem Tag ist für den Vertragsschluss bzw. die -Durchführung erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten oder Nicht-Zustimmung ist ein Vertragsabschluss und/oder die -Durchführung nicht möglich. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach der Bestellung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen.

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, auf der Website unsere E-Mail-Newsletter zu abonnieren, mit dem wir Sie regelmäßig über folgende Inhalte informieren:

  • Interessante Angebote aus unserem Portfolio, insbesondere zu neuen Fachveröffentlichungen wie Broschüren und Flyer zum Thema Gewalt gegen Frauen,
  • Informationen zu Veranstaltungen unseres Verbandes,
  • Fachliche Informationen rund um das Thema Gewalt gegen Frauen.

Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Wir verarbeiten die E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung unseres E-Mail-Newsletters und solange Sie den Newsletter abonniert haben. Mit dem Versand des Newsletters nutzen ist Sendinblue GmbH beauftragt, auf deren Servern die Daten verarbeitet werden. Als unser Dienstleister ist Sendinblue vertraglich verpflichtet, Ihre Daten für keine anderen Zwecke zu verwenden.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse für den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, entweder durch direkten Klick auf den Abmeldelink im Newsletter oder indem Sie uns über die unter „Verantwortliche*r“ angegebenen Kontaktdaten eine Mitteilung zusenden. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs erfolgt ist.

Um Ihre Newsletter-Anmeldung zu dokumentieren und den Missbrauch Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern, erfolgt die Registrierung für unseren E-Mail-Newsletter in Form des sogenannten Double-Opt-In-Verfahrens. Nach Eingabe der als Pflichtdaten gekennzeichneten Daten senden wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in der wir Sie bitten, Ihr Abonnement des Newsletters durch Klicken auf einen Bestätigungslink ausdrücklich zu bestätigen. Dabei verarbeiten wir Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anmeldung für den Newsletter und die Uhrzeit Ihrer Bestätigung. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie unseren E-Mail-Newsletter wirklich erhalten möchten. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung zum Newsletter nachzuweisen (Art. 7 Abs. 1 DSGVO). Aufgrund dieser gesetzlichen Verpflichtung erfolgt die Datenverarbeitung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.

Erfolgt innerhalb von 24 Stunden keine Bestätigung des Newsletter-Abonnements, sperren wir die an uns übermittelten Informationen und löschen sie automatisch. Nach Ihrer Bestätigung werden Ihre Daten so lange verarbeitet, wie Sie den Newsletter abonniert haben.

Im Falle einer Abmeldung durch Ausübung des Widerrufs der Einwilligungserklärung verarbeiten wir Ihre Daten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse, um sicher zu stellen, dass Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten. Zu diesem Zweck fügen wir Ihre E-Mail-Adresse einer sogenannten „Sperrliste“ zu, die es ermöglicht, dass Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, um unseren Nachweispflichten nachzukommen, anderenfalls Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen bestehen in diesem Fall in der Einhaltung unserer gesetzlichen Pflichten, Ihnen gegenüber zuverlässig keine Newsletter mehr zuzustellen.

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortliche*r“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.

Daneben verarbeiten wir die vorgenannten Daten für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. In diesen Fällen besteht unser berechtigtes Interesse an der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.

Presseverteiler

Sie haben die Möglichkeit, auf der Website unseren Presseverteiler zu abonnieren, mit dem wir regelmäßig über aktuelle Pressemitteilungen des Verbandes informieren. Für den Empfang des Presseverteilers ist die Angabe des Vor- und Nachnamens und einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Optional können Sie Ihre Redaktion und Telefonnummer angeben. Wir verarbeiten die E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung unseres Presseverteilers. Der Versand des Presseverteilers erfolgt über „Microsoft Outlook“. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse für den Empfang des Presseverteilers können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie uns über die unter „Verantwortliche*r“ angegebenen Kontaktdaten eine Mitteilung zusenden. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs erfolgt ist.

Bewerbungen

Wenn Sie uns eine Bewerbung schicken, stimmen Sie zu, dass Ihre Daten bis zum Ende des Bewerbungs- und ggf. Einstellungsverfahrens gespeichert und zur Abwicklung des Verfahrens verarbeitet werden. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Ihre Daten werden nur im Rahmen des Bewerbungsverfahrens an beteiligte bff-Personalverantwortliche weitergegeben. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden alle Unterlagen nach Ablauf von drei Monaten vernichtet. Nur nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung werden Ihre Daten für eventuell spätere Ausschreibungen gespeichert.

Anmeldung für Veranstaltungen

Wenn Sie sich für eine unserer Veranstaltung als Gast oder Referent anmelden möchten, ist die Angabe folgender Daten erforderlich:

  • Vor- und Nachname,
  • Organisation,
  • Adresse der Einrichtung (freiwillig),
  • E-Mail-Adresse,
  • Besonderer Bedarf (wie Barrierefreiheit),
  • Mitgliedschaft,
  • ggf. WS-Wahl,
  • ggf. Vorkenntnisse (Fortbildungen)

Bei Präsenzveranstaltungen werden außerdem Ihre Angaben zur Verpflegung (wie Allergien, vegane oder vegetarische Ernährung) verarbeitet. Um eine Vergünstigung als Vereinsmitglied bei kostenpflichtigen Veranstaltungen zu erhalten, ist außerdem die Angabe ihrer Mitgliedschaft erforderlich. Sofern es sich um eine sog. Hybridveranstaltung (eine Veranstaltung, an der sowohl vor Ort als auch Online teilgenommen werden kann) ist erforderlich, dass Sie angeben, in welcher Form Sie teilnehmen möchten.

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Anmeldung zur Veranstaltung sowie deren Durchführung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten für die Teilnahme an Veranstaltungen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b) DSGVO. Ihre Angaben sind für den Vertragsabschluss erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung der Daten ist ein Vertragsschluss bzw. die Durchführung in Form der Anmeldung oder der Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich. Der bff e.V. löscht die Daten sobald die Zwecke erfüllt sind. Daten, die unter die Aufbewahrungspflichten von Zuwendungsgebern und Steuerbehörden fallen, werden hierfür 10 Jahre aufbewahrt.

Sofern besondere Kategorien personenbezogener Daten (wie Barrierefreiheit oder Allergien) verarbeitet werden, ist Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO i. V. m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie uns über die unter „Verantwortliche*r“ angegebenen Kontaktdaten eine Mitteilung zusenden. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs erfolgt ist.

Bei Online-Veranstaltungen (ggf. auch hybrid) erhält der Video-Dienstleister Zoom Daten zur technischen Umsetzung von Ihnen selbst. Die Datenverarbeitung findet in Verantwortung von Zoom und nach deren Bedingungen statt, die sie in den Datenschutzbestimmungen von Zoom finden: https://explore.zoom.us/de/gdpr/

Veranstaltungsfotos

Auf unseren Veranstaltungen machen wir Foto- und Videoaufnahmen. Betroffene sind Personen, die auf den Aufnahmen (Fotos und/oder Video) erkennbar sind. Die Aufnahmen (Foto und/oder Video) werden für die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und/oder die Veranstaltungsdokumentation des bff e.V. genutzt (s. Auswahl in der Einwilligung vor Ort). Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO, d.h. Ihre Einwilligung in diese Verarbeitung. Diese Einwilligung kann nur freiwillig und zusätzlich zur Anmeldung erteilt werden. Die Aufnahmen werden durch den bff e.V. über mehrere Kanäle (s. Auswahl in der Einwilligung) veröffentlicht. Sie werden im Rahmen der Pressearbeit auch zur Veröffentlichung in anderen Medien zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich bedeutet die Veröffentlichung von Aufnahmen im Internet, dass diese auch in Länder außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO gelangen und von dort gesehen und vervielfältig werden können.

Der bff e.V. löscht die Aufnahmen, sobald der Zweck erfüllt ist.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie uns über die unter „Verantwortliche*r“ angegebenen Kontaktdaten eine Mitteilung zusenden. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs erfolgt ist.

Umfragen auf unserer Website

Verbandsmitglieder werden hin und wieder aufgefordert, sich freiwillig an Umfragen des bff zu Beratungstätigkeiten und Gesetzesvorhaben oder Reformen zu beteiligen. Die Mitglieder erhalten vom bff per E-Mail einen Link, von dem aus sie in einem gesonderten Bereich unserer Website Angaben machen und an uns versenden können. Dem bff ist es nicht möglich, die Angaben den jeweiligen teilnehmenden Beratungsstellen zuzuordnen.

Zur Erstellung, Auswertung und Einbindung der Umfragen auf unserer Website verarbeiten wir neben den Umfrageantworten die IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Teilnahme bei Absenden der Antworten.

Darüber hinaus erfolgt die Teilnahme an den Umfragen grundsätzlich ohne weitere Angaben von personenbezogenen Daten. Es besteht jedoch die Möglichkeit der Eingabe einer E-Mail-Adresse zum Zwecke der Übersendung der Kenntnisnahme der angegeben Antwort.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen an der Durchführung der Umfragen liegen in der bedarfsgerechten Arbeit des Verbandes sowie der bedarfsgerechten Unterstützung unserer Mitglieder bei Ihrer Beratungstätigkeit.