Vortrag + Diskussion: "Istanbul-Konvention. Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt im Saarland"

Ort: Saarbrücken

Der Frauennotruf Saarland, das Frauenbüro der Landeshauptstadt und der Frauenrat Saarland e. V. laden zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema „ Istanbul-Konvention – Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt im Saarland“ ein.

Die Istanbul-Konvention legt erstmals für den europäischen Raum ein völkerrechtlich bindendes Instrument zur umfassenden Bekämpfung jeglicher Form von Gewalt an Frauen vor. Sie ist am 1. Februar 2018 in Deutschland in Kraft getreten. Mittlerweile liegt der erste deutsche Staatenbericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention vor.

 

Gemeinsam mit der Referentin Karin Heisecke (MSc Gender and Social Policy) werfen wir einen Blick auf die Umsetzung der Istanbul-Konvention im Saarland mit dem besonderen Blick auf das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Frauen“

Karin Heisecke ist Sozialwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Geschlechterfragen und internationale Politik, insbesondere die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Als internationale Expertin des Europarats berät sie Regierungen zur Umsetzung der Istanbul-Konvention und ist Autorin der Handreichung Raising awareness of violence against women: Article 13 of the Istanbul Convention (2016).

Im Anschluss an den Vortrag von Karin Heisecke diskutieren wir mit der Referentin, Vertreter*innen aus der Praxis und Politikerinnen den Stand der Umsetzung im Saarland und formulieren gemeinsam die nächsten notwendigen Handlungsschritte.

 

Wenn Sie gerne an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, bitten wir Sie herzlich, sich mit ihren Kontaktdaten in der Geschäftsstelle info@frauenrat-saarland.de anzumelden. Andernfalls wäre ein Einlass nicht möglich.