Vagina Monologe

Ort: Saarbrücken

„Vagina Monologe“ von Eve Ensler in einer Inszenierung von Eveline Sebaa

Das Stück „Vagina Monologe“ von Eve Ensler wird am Freitag, den 7. Februar 2020, als szenische Lesung in der FrauenGenderBibliothek Saar zu hören sein. Am Wochenende darauf, am Freitag, den 14.Februar, findet die Premiere im Rahmen der laufenden Ausstellungen „Parastou Forouhar – Deadlines“ sowie Nadja Verena Marcins „Ophelia“ in der Stadtgalerie Saarbrücken statt.

Informationen zum Stück:

"Wenn deine Vagina sprechen könnte, was würde sie sagen? Mach langsam! (…) Einige Monologe sind fast wörtliche Wiedergaben von Interviews, andere sind aus verschiedenen Interviews zusammengesetzt und bei wieder anderen habe ich mich von der Essenz eines Interviews inspirieren lassen.“ (Eve Ensler)

Das Stück, welches 1996 erstmals in einem Off-Broadway-Theater zu sehen war, ist drastisch, humorvoll und fordert zum Nachdenken auf. Über zweihundert Frauen und Mädchen wurden von Eve Ensler zu ihrer Vagina befragt. Die Vagina Monologe sind eine Anregung zur weiblichen Selbsterkenntnis, eine liebevolle Aufforderung an alle Frauen, den eigenen Weg zu ihrem Frau-Sein zu suchen.
Nun ist einige Zeit vergangen seit das Stück seine Premiere in 1996 feierte und die Diskussion über Weiblichkeit, männliche Dominanzgebärden bis hin zu Missbrauch hat mit der #metoo Debatte, die erst in 2017 eine breite öffentliche Aufmerksamkeit erfuhr, eine erschreckende Aktualität/Dimension bekommen. Frauen werden laut, aber wie werden sie gehört? Wie steht die Gesellschaft den Genderthemen gegenüber?
Das Stück von Eve Ensler hat nichts an Aktualität eingebüßt, es kann die Diskussion neu beleben und im künstlerischen Kontext schafft das Ensemble den Raum dafür. Die Lesung ist eine gute Gelegenheit, das Stück kennenzulernen und mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.

 

Kartenvorverkauf in der FrauenGenderBibliothek Saar
Telefon: +49 681 9388023
Öffnungszeiten: Di 10-17, Mi+Fr 10-14, Do 14-19 Uhr
Adresse: Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken

Mehr Infos unter: stadtgalerie-saarbruecken.de/veranstaltungen/detail