Uni Koblenz-Landau: Vortrag und Austausch zu sexualisierter Gewalt an Frauen* und Mädchen*
Ort: online
Veranstalter*in: Universität Koblenz-Landau
Kontakt: Universität Koblenz-Landau
Im Rahmen der Aktionswoche gegen sexuelle Gewalt an der Universität Koblenz-Landau findet am 3. Februar ab 17 Uhr ein online-Vortrag mit Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs Koblenz statt.
Franziska Godlewsky und Lara Dingendorf sind Mitarbeiterinnen* im Frauennotruf Koblenz. Die Fach- und Beratungsstelle hier in der Region berät betroffene Frauen* und Mädchen*, wenn sie sexualisierte Gewalt ab dem jugendlichen Alter erleben oder erlebt haben. Auch Bezugspersonen und Fachkräfte können die kostenlose und vertrauliche Beratung nutzen. Der Frauennotruf Koblenz ist zugleich Fachstelle für Prävention und Öffentlichkeitsarbeit. Die Mitarbeiterinnen* setzen sich dafür ein, dass Frauen* und Mädchen* sicher und selbstbestimmt leben können. Sexualisierte Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* verstehen sie im Kontext gesellschaftlicher Strukturen als Ausdruck ungerechter, sexistischer Machtverhältnisse.
Die Referentinnen berichten in ihrem Vortrag von ihrem Arbeitsalltag im Frauen*-und Mädchen*notruf, informieren über verschiedene Formen sexualisierter Gewalt, Häufigkeit, sowie Beratungs- und Hilfsangebote für Betroffene.
Hier gibt es weitere Infos zum Vortrag und zur Aktionswoche gegen sexualisierte Gewalt an der Universität Koblenz-Landau