Umsetzung der Istanbul-Konvention im Saarland

Ort: Saarland

Veranstalter*in: Frauennotruf Saarland

 

Um unserem gemeinsamen Ziel der Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt einen weiteren Schritt näher zu kommen, wird zurzeit auch im Saarland eine Koordinierungsstelle zur Umsetzung der Istanbul-Konvention (Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt) eingerichtet.

Am 19. Januar 2022 hat der Landtag des Saarlandes einstimmig beschlossen, die Landesregierung aufzufordern, die im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit angesiedelte Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt zu einer solchen Koordinierungsstelle auszubauen.

Was genau ist der Inhalt dieses Beschlusses?
Was heißt das für das Saarland und wie wird der Beschluss umgesetzt?

Auf diese Fragen soll es in einer Veranstaltung, zu der die frauenpolitischen Sprecherinnen der Landtagsfraktionen von SPD und CDU gemeinsam mit dem Frauennotruf Saarland und dem Frauenrat Saarland e. V. einladen, Antworten geben.

 

Anmeldung an: anmeldung@cdu-fraktion-saar.de

 

Weitere Informationen können hier heruntergeladen werden: