Seminarreihe: Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen erkennen und traumapädagogisch sicher handeln

Ort: Göttingen

Referentin: Maren Kolshorn, Diplom-Psychologin

Veranstaltet vom Beratungs- und Fachzentrum sexuelle und häusliche Gewalt, Frauen-Notruf e.V. Göttingen

Teil G2: „Was kann ich denn tun?“ - Prävention und Intervention

Sexuelle Gewalt findet vor allem im engen sozialen Umfeld statt. Es hilft also wenig, Kinder vor Fremden zu warnen. Wichtiger ist es, sie zu stärken und zu informieren. Aber wie macht man das, ohne sie zu ängstigen? Und wie bekommt man selbst einen wachsamen Blick für Gefährdungssituationen im Alltag? Wie macht man die eigene Institution zu einem
möglichst sicheren Ort für Mädchen und Jungen?
Noch schwerer wird es, wenn man eine Vermutung hat, dass ein Mädchen oder Junge sexuelle Gewalt erfährt. Man will handeln aber auch keinen Schaden anrichten. Wie geht man da am besten vor?
Im Seminar werden Handlungswege aufgezeigt, gesetzliche Grundlagen erläutert und Materialien für die Prävention vorgestellt.

Mehr Informationen zur Seminarreihe und den Anmeldemodalitäten finden Sie im Flyer: