Seminar: Neuregelung für geflüchtete Frauen - Duldung "light"

Ort: Königswinter

Seminar: "Neuregelung für geflüchtete Frauen: Duldung 'light', Beschäftigungsperspektiven und Bleiberechte, Abschiebehindernisse und Handlungsoptionen" in Kooperation mit agisra e.V. (Kurs-Nr. 20.6.606)

Durch das sog. „Migrationspaket“, insgesamt neun verschiedene Gesetze im Bereich des Asyl-, Aufenthalts- und Migrationssozialrechts, sowie weitere Gesetze u. a. zu den Familienleistungen, sind auch für die Beratungsstellen, Frauenhäuser und die kommunale Sozialarbeit erhebliche Anforderungen an die Kenntnisse und die Handhabung im Bereich des Migrationsrechts entstanden. In der Praxis sind Konzepte erforderlich, die in komplexen und zugleich bedrohlichen Aufenthaltssituationen mehr Sicherheit in der Herangehensweise vermitteln. Anderseits müssen die verschiedenen Handlungsalternativen erkannt und abgewogen werden. Dazu gehört es auch, mögliche Strategien außerhalb der Rechtsschutzverfahren einzubeziehen.

Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse in der Migrationssozialarbeit voraus und entwickelt an Hand vieler Lebenskonstellationen von geflüchteten Frauen Handlungsmöglichkeiten, aber auch Risiken in der Beratungsarbeit.

In diesem Seminar wird ein besonderer Schwerpunkt auf interaktive Unterrichtsformen gelegt.

 

Unsere Referentinnen bearbeiten mit Ihnen folgende Themen:

  • Überblick über die Aufenthaltskonstellationen, bei denen mit Abschiebung oder mit Arbeitsverboten und Leistungskürzungen gerechnet werden muss (Dorothee Frings, Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen)
  • Bleibeperspektiven: Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung, humanitäre Duldungen, Aufenthaltserlaubnisse nach §§ 25a, 25b, 25 Abs. 5 AufenthG (Dorothee Frings)
  • Strategien zum Schutz vor Abschiebung: Gerichtsverfahren in Kooperation mit Anwältinnen, Härtefallkommission und Petitionsausschuss  (Dorothee Frings)
  • "Jetzt sind wir gefragt. Zivilgesellschaftlicher Schutz, wenn rechtlich nichts mehr geht..." (Elahe Sadr und Denise Klein, Diplompädagogin, agisra, e.V., Köln)
  • Handlungskonzepte angesichts einer rechtlichen Hyperkomplexität? (Dorothee Frings)
  • Prüfungsschemata zu den Bleiberechtsregelungen an Hand von Fällen aus der Praxis (Dorothee Frings)
  • Diskussion von Praxisfällen, formalen und informellen Rechtsmitteln (Dorothee Frings)
  • Neuregelungen der Familienleistungen (Dorothee Frings)


Änderungen im Programmablauf vorbehalten!                         

    =====================================

Tagungsgebühr:
Der Tagungsbeitrag liegt bei 120,00 € (davon ein Drittel Institutionsbeitrag) inklusive Verpflegung und Unterkunft im Doppelzimmer sowie bei 136,00 € im Einzelzimmer.

=========================================

Bitte beachten Sie: Studierende (bis 30 Jahre), Auszubildende und ALG II-Beziehende erhalten nach Vorlage der jeweiligen Bescheinigung 50 % Rabatt auf die Tagungsgebühr. Bildungsurlaub kann zu diesen Seminaren beantragt werden.

Nähere Einzelheiten finden sich im Seminarprogramm unten zum Download.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular auf der Website.