Online-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation
Ort: online
Veranstalter*in: Deutsche Gesellschaft für Trauma und Dissoziation
Kontakt: DGTD
Unter dem Titel "Der Körper merkt sich alles – Trauma, Dissoziation und physische Erkrankungen" erkunden wir gemeinsam mit namhaften Referent*innen die Auswirkungen komplexer traumatischer Erfahrungen auf die körperliche Gesundheit. Wir wissen, dass emotionale, physische und sexuelle Gewalt und Vernachlässigung in Kindheit und Jugend lebenslänglich, dosisabhängig, linear und kumulativ die Wahrscheinlichkeit für körperliche und seelische Erkrankungen deutlich erhöht.
Diese Wunden heilen nicht von selbst. Wer viel von diesen Gewalterfahrungen erlebt hat und nicht traumatherapeutisch behandelt wird, erkrankt häufiger und schwerer, hat weniger berufliche Chancen und stirbt früher.
Lassen Sie uns gemeinsam diese Zusammenhänge mit Forscher*innen, Therapeut*innen, Behandler*innen und Berater*innen diskutieren und uns gegenseitig bei der so wichtigen Behandlung dieser leider viel zu großen Bevölkerungsgruppe unterstützen. Wir wollen in diesen zwei Tagen gemeinsam mit Ihnen – begleitet von Vorträgen, Diskussionen und Workshops – allen Fragen zum Thema nachgehen. Wer mit traumatisierten Menschen arbeitet, ist dazu herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Sie!