Online-Fachtag: "Jetzt erst recht!" Betroffene unterstützen und Antifeminismus vor Ort gemeinsam entgegentreten
Ort: online
Veranstalter*in: Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Kontakt: Weitere Infos
Das aktuelle Erstarken des Antifeminismus hat Auswirkungen auf die Handlungsräume der demokratisch engagierten Zivilgesellschaft. Bestimmte Bereiche des Engagements, wie z. B. Gleichstellung, reproduktive Rechte oder queer-feministischer Aktivismus stehen unter Druck. Antifeministische Akteur*innen versuchen gezielt, engagierte Menschen einzuschüchtern und somit von ihrem Engagement abzubringen. Die Ergebnisse unserer Studie zu den Auswirkungen von Antifeminismus auf die Handlungsräume demokratisch engagierter Frauen haben gezeigt, dass die Unterstützung Betroffener eine entscheidende Rolle dafür spielt, ob sich Betroffene von ihrem Engagement zurückziehen, weitermachen oder nach dem Motto „Jetzt erst recht“ in ihrem Engagement bestärkt fühlen.
Auf dem Fachtag stellen wir die Ergebnisse unserer Interview-Studie „Shrinking Civic Spaces? Auswirkungen von Antifeminismus auf die Handlungsräume demokratisch engagierter Frauen“ vor, für die wir mit Expert*innen und Betroffenen von Antifeminismus gesprochen haben. Neben der Präsentation der Studie steht der Austausch über wirksame Gegenstrategien im Zentrum des Programms: Ein Podium mit Gäst*innen aus Zivilgesellschaft und kommunaler Vewaltung diskutiert die Frage, wie die Unterstützung Betroffener vor Ort gelingen kann und warum es solidarische Bündnisse braucht, um sich Antifeminismus entgegenzustellen.
Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Online-Fachtag am 03.12.2024 ein! Diskutieren Sie mit und bringen Sie Fragen oder Best Practice-Beispiele ein. Wir wünschen uns einen praxisnahen Austausch und freuen uns, die Ergebnisse unserer Studie vorzustellen.