Konferenz: Gemeinsam, achtsam, wirksam. Prävention sexualisierter Gewalt im Sport
Ort: Sandersdorf-Brehna
Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) sowie die Deutsche Sportjugend (dsj) im DOSB laden in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband e.V. (DBS) und dem Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld e.V. zur zweiten kostenfreien Regionalkonferenz mit dem Schwerpunktthema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport ein. Die zweite Regionalkonferenz findet am Freitag, den 13. November 2015 von 13.00 bis 19.00 Uhr in der Ballsporthalle des Sport- und Freizeitzentrums Sandersdorf-Brehna (Sachsen-Anhalt) statt. Zur Einladung.
Die zweite Regionalkonferenz findet im Rahmen des Projekts "Gemeinsam. Achtsam. Wirksam. statt".
"Gemeinsam. Achtsam. Wirksam." ist ein Projekt zum jungen Engagement für den Kinder- und Jugendschutz im Sport. Ziel ist die Prävention sexualisierter Gewalt unter Einbindung junger Engagierter. Ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedenken bezüglich präventiver Arbeit im Sport sind hierbei von zentraler Bedeutung.
Die Konferenz bietet die Möglichkeit eines intensiven Austausches zu verschiedenen präventiven Maßnahmen und Strategien, der Einbindung jungen Engagements und der Erarbeitung und Etablierung von Netzwerken. Ein Schwerpunkt wird auf den Besonderheiten für präventive Arbeit im Behindertensport liegen. Die Regionalkonferenz thematisiert körperliche Nähe und Distanz im Sport gerade auch unter Beachtung von Behinderung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich über Chancen und Risiken der Präventionsarbeit zu informieren und auszutauschen. Die innovative Einbindung junger Engagierter und die gemeinsame Arbeit in Workshops können neue Perspektiven öffnen. Die Veranstaltung bietet so einen praxisnahen Austausch, der gewinnbringend für die Arbeit im Verein oder Verband genutzt werden kann.