Jubiläumstagung Autonome Frauenhäuser
Ort: Bonn
Fachtag "Gewalt gegen Frauen beenden - 40 Jahre Autonome Frauenhäuser in Bewegung!"
am Freitag, den 14.10.2016 im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn
Seit nunmehr 40 Jahren kämpfen Frauenhäuser in Deutschland gegen Gewalt an Frauen. Sie arbeiten tagtäglich für die Verbesserung der individuellen Situation gewaltbetroffener Frauen und ihrer Kinder. Sie betrachten Gewalt gegen Frauen aber nicht als individuelles, sondern als gesellschaftliches Problem.
Die bisherigen gesellschaftlichen Ansätze, diesem Problem zu begegnen, sind meist Flickwerk und lassen keine ernsthafte politische Handlungsstrategie erkennen.
Seit 1. August 2014 ist die Konvention des Europarats über die „Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“ („Istanbul-Konvention“) in vielen europäischen Ländern in Kraft getreten. Sie sieht erstmalig eine solche Handlungsstrategie vor. Deutschland hat das Übereinkommen bisher noch nicht ratifiziert.
Am öffentlichen Tag der Jahrestagung Autonomer Frauenhäuser möchten wir die bisherige Praxis und die aktuelle Situation kritisch betrachten und gemeinsam mit möglichen Bündnispartner*innen über wirksame Strategien zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen beraten.