Interdisziplinärer Fachtag: Komplexe Gewalterfahrungen Was brauchen Betroffene?

Ort: Würzburg

Veranstalter*in: Wildwasser Würzburg e.V.

Die Begleitung von Überlebenden von komplexer Gewalt stellt uns vor besondere Herausforderungen und kann verunsichernd sein. Viele Psychotherapeut*innen und (psychosoziale) Fachkräfte fühlen sich alleine verantwortlich für die Unterstützung einer betroffenen Person. Am Fachtag möchten wir uns daher den Fragen widmen: Was brauchen Betroffene mit komplexen Gewalterfahrungen – gesellschaftlich, psychosozial und psychotherapeutisch? Wie kann Kooperation und Vernetzung gelingen? Wie können Sie sie aus Ihrer Perspektive unterstützen?

Wir möchten Sie einladen und ermutigen, sich den traumatisierten Mädchen und Frauen zuzuwenden und ihnen zuzuhören, damit sie ihre erschreckenden Erlebnisse überwinden und einen Weg aus der Gewalt in ein für sie gutes Leben finden können.

Der Fachtag ist als interdisziplinäre Veranstaltung geplant, weil die Betroffenen in verschiedenen Bereichen Unterstützung und auch Fachleute Austausch und Vernetzung brauchen – und weil eine gesamtgesellschaftliche Verantwortungsübernahme notwendig ist. So werden Ihnen die verschiedenen Referentinnen aus den Bereichen Psychotherapie, Sozialarbeit (Wohnen), der Justiz und aus dem klinischen Bereich einen Einblick darüber geben, was hilfreich sein kann in der Arbeit mit traumatisierten und/oder von schwerer Gewalt betroffenen Menschen. Zur Vertiefung einzelner Interessensschwerpunkte steht ein spezifisches Workshopangebot zur Auswahl.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bundesinnovationsprogramms für das Projekt „Hilfen für Frauen und Mädchen mit komplexen Gewalterfahrungen“ statt: www.gemeinsam-gegen-gewalt-an-frauen.de

Weitere Infos und Anmeldung hier: