Fortbildung - Prognoseinstrument ODARA (Bewertung von HighRiskFällen im Bereich der Häuslichen Gewalt in der praktischen Arbeit

Ort: München

Der ODARA (Ontario Domestic Assault Risk Assessment) ist ein aktuarisches Prognoseinstrument, das berechnet, wie sich das Risiko eines Mannes, der bereits einmal seine Lebensgefährtin angriff, im Verhältnis zu ähnlichen Tätern darstellt. Es berechnet außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass er in Zukunft wieder Übergriffe gegen seine Lebensgefährtin setzen wird. Die 13 ODARA-Items beinhalten unter anderem frühere häusliche und nicht häusliche Gewalt, Drohungen, und Gefangenhalten während eines des Index-Ereignisses, das Vorhandensein von Kindern in der Beziehung, Substanzmissbrauch und Hindernisse in der Opferhilfe.

Der ODARA wurde aufgrund mehrerer Tötungsdelikte im Bezirk Ontario in Kanada entwickelt. Dieses Instrument wurde von Dr. Martin Rettenberger, dem heutigen Leiter der KrimZ in Wiesbaden gemeinsam mit Kollegen in die deutsche Sprache übersetzt. Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts der BAG Täterarbeit Häusliche Gewalt wurden von der Staatsanwaltschaft Landau 600 Akten aus dem Bereich der Häuslichen Gewalt zur Verfügung gestellt und von der Universität in Mainz darauf geprüft, ob der ODARA auf deutsche Verhältnisse übertragen werden kann. Die Ergebnisse werden neben der Entwicklung und der praktischen Anwendung des ODARA kurz erläutert.

Referent: Roland Hertel – Dipl.-Sozialarbeiter (FH) beider Staatsanwaltschaft Landau. Roland Hertel hat im Rahmen eines Modellprojekts des Polizeipräsidiums Rheinpfalz praktische Erfahrung in der Anwendung gesammelt und das Netzwerk in der Südpfalz im ODARA geschult.

Zielgruppe: Polizei, Richter und Staatsanwälte Opferschutzeinrichtungen, Täterarbeit Häusliche Gewalt

Ziel: die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage den ODARA in der Praxis anzuwenden und eine Bewertung vorzunehmen.

Teilnehmeranzahl: bis zu 20 Personen

Kosten: 120,--€ inklusive Getränke und Snacks

Adresse: Münchner Informationszentrum für Männer (MIM), Feldmochinger Straße, 680992 München

Ausführliche Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage: 

https://www.bag-taeterarbeit.de/weiterbildungsinstitut.html

Die Fortbildung wird organisiert von WGesB - Weiterbildungsinstitut gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen.