Film und Diskussion: „Women. 200 Frauen. 50 Länder. 1 Stimme.“
Ort: Elmshorn/Online
WOMAN bietet den Frauen dieser Welt einen Ort für ihre Stimme: Emotionen, Träume, Hoffnungen.
Das weltweite Projekt WOMAN bietet zweitausend Frauen aus fünfzig Ländern einen Ort für ihre Stimme. Das Ergebnis ist ein intimes Porträt derjenigen, die die Hälfte der Menschheit ausmachen. All die Ungerechtigkeiten, denen Frauen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind, werden ans Licht gebracht. Was WOMAN aber am meisten unterstreicht, ist die ungemeine Stärke der Frauen. Diese Stärke und ihre Fähigkeit, die Welt trotz aller Hindernisse und Ungerechtigkeiten zum Besseren zu verändern, berührt, inspiriert und macht Mut. In dieser neuen Ära, in der Frauenstimmen immer lauter werden, ist das Ziel des Films, nicht nur Rechte zu fordern oder sich auf die Probleme zu konzentrieren, sondern den Stimmen der Frauen endlich Gehör zu schenken, Lösungen zu finden und dafür zu sorgen, dass Frauen nie wieder als „schwächeres Geschlecht“ gesehen werden.
In WOMAN erzählen Frauen ihre rührenden, bemerkenswerten und anregenden Geschichten, sprechen von Mutterschaft, Bildung, Sexualität, Ehe oder finanzieller Unabhängigkeit und über tabuisierte Themen wie Menstruation und häusliche Gewalt. Hunderte Geschichten kommen so zusammen, von Staatschefinnen und Bäuerinnen, von Schönheitsköniginnen und Busfahrerinnen, Geschichten von Frauen aus den abgeschiedensten Regionen der Welt und aus den modernsten Metropolen. WOMAN ist es so gelungen, ein umfassendes Bild davon zu zeichnen, was es in der heutigen Welt bedeutet, eine Frau zu sein. So hat man Frauen noch nie gehört.
Der Ablauf wird wie folgt sein:
1. Sie melden sich bis zum 1.3. bei uns im Frauentreff unter info@frauentreff-elmshorn.de an
2. Am Freitag, 5.3. bekommen Sie einen Link von uns zugeschickt, mit dem Sie das Wochenende über Zeit haben, sich den Film ganz in Ruhe anzusehen.
Hierbei ist wichtig zu wissen: Sobald Sie auf den Link geklickt und ihn aktiviert haben, haben sie 48 Stunden Zeit, sich den Film anzuschauen, danach ist der Link abgelaufen und Sie können den Film darüber nicht mehr sehen
3. Am 8.3. zum internationalen Frauentag laden wir sie zu einer Diskussions- und Fragerunde bezüglich des Films ein. Hierfür werden wir vorher die Zoom-Einladung herumschicken