Fachtagung - LebensNarben, LebensKräfte – Menschen im Alter traumsensibel begleiten, Belastung stärken, Ressourcen stärken

Ort: Köln

Am 11. Oktober veranstaltet die Regionalstelle Nordrhein „Trauma und Leben im Alter NRW“ eine Fachtagung mit dem Titel “LebensNarben, LebensKräfte – Menschen im Alter traumsensibel begleiten, Belastung stärken, Ressourcen stärken“. Im Rahmen von Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen mit Expert*innen soll eine breite Sicht auf das Thema gewährleistet werden. Dabei werden aktuelle Erkenntnisse und Diskussionslinien aus Wissenschaft und Praxis ihren Platz haben.


In langjähriger praktischer Arbeit haben sich wirksame Ansätze und Methoden zum Umgang mit traumatisierten älteren Menschen entwickelt, die jetzt auch im wissenschaftlichen Kontext ankommen. Die Landesfachstelle Trauma und Leben im Alter NRW versteht sich hier als Brücke und Lotsin für alle, die mit älteren Menschen und für sie arbeiten, forschen und gesunde Strukturen schaffen. Ein Beitrag dazu ist diese Tagung.


Sie wirbt damit für eine Haltung der Mitmenschlichkeit und professionellen Traumasensibilität in der Begleitung älter Frauen und Männer, die seelische Narben tragen. Sie stellt Ansätze und Beispiele des Gelingens vor, ermutigt zu einer ressourcenorientierten Perspektive und bringt Akteur*innen ins Gespräch – damit die LebensKräfte trotz der LebensNarben weiter wachsen können.

Referent*innen sind unter anderem Professorin Dr. Luise Reddemann und Dr. Claudia Gärtner. Moderieren wird die Tagung Helga Kirchner, ehemalige WDR Chefredakteurin und Vorstandsfrau von Paula e.V..

Tagungsort:

Jugendherberge Köln-Deutz, Raum Barcelona, Siegesstr. 5, 50679 Köln  

Nähere Informationen zur Tagung unter:

http://www.trauma-leben-alter.de/Tagungsflyer-LebensNarben-Lebenskraft.pdf

Anmeldung bis zum 22.09.2017 per E-Mail an: tagung@trauma-leben-alter-nr.de

(Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt) 

Die Tagung ist kostenfrei. Für Verpflegung wird nicht gesorgt