Fachtagung: Behindert sexuelle Gewalt! Prävention angehen.
Ort: Hannover
Im Rahmen des Präventionsprojekts „Behindert sexuelle Gewalt!“ lädt der Frauennotruf Hannover e.V. ein zur Fachtagung „Behindert sexuelle Gewalt! Prävention angehen.“
Frauen mit Beeinträchtigungen sind doppelt so häufig von sexualisierter Gewalt betroffen, wie der weibliche Bevölkerungsdurchschnitt. Um das Risiko von sexualisierter Gewalt gegen diese Frauen effektiv zu senken, müssen aktiv wirksame Präventionsmaßnahmen entwickelt und ergriffen werden. Wie wirksame Prävention gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigung aussehen könnte, welche Themengebiete sie berührt und wo Möglichkeiten und Grenzen von Präventionsmaßnahmen liegen, wird Thema der Tagung sein.
Erste Antworten auf diese Fragestellungen wird der Eingangsvortrag von Lucyna Wronska , Dipl. Psychologin (Institut für Sexualpädagogik, Dortmund) geben. Danach werden die Teilnehmenden im Rahmen eines World-Cafés die Möglichkeit haben, folgende Teilaspekte des Themas anhand von Leitfragen zu diskutieren:
Sexualpädagogik; Förderung von Selbstbewusstsein; Intervention bei sexueller Gewalt oder Verdacht auf sexuelle Gewalt; Förderung von Partizipation: Mitbestimmung und Selbstbestimmung; rechtliche Aspekte in Bezug aus sexuelle Gewalt und Beeinträchtigung; Gender Mainstreaming- reflektierter Umgang mit Geschlechterrollen
Die Tagung richtet sich an (angehende) Fachkräfte aus Einrichtungen der Behindertenhilfe und an interessiertes Publikum.
Der Flyer zur Veranstaltung mit weiteren Informationen findet sich im Anhang.