Fachtag: Weiblich, behindert, Gewalt erlebt – und dann? Beratung und Therapie ohne Barrieren
Ort: Essen-Online
Veranstalter*in: NetzwerkBüro Frauen und Mädchen mit Behinderung / chronischer Erkrankung NRW
Auch wenn mit Start der Landesinitiative Gewaltschutz und dem Auftakt des Gründungsprozesses einer LAG der Werkstatt-Frauenbeauftragten die Stärkung des Gewaltschutzes in NRW weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt ist, stellt sich weiterhin die Frage: Was muss geschehen, damit auch Frauen mit Behinderung den Zugang finden zu Beratung und Psychotherapie nach Gewalterfahrungen? Schließlich erleben diese deutlich häufiger Gewalt als Frauen ohne Behinderung. Und dennoch ist ihnen der Zugang zu ambulanten Beratungs- und Unterstützungsstrukturen besonders erschwert. Das soll sich endlich ändern!
In Werkstätten sind seit 2017 die Frauenbeauftragten in der Regel die ersten Ansprechpartnerinnen für ratsuchende Frauen, auch nach Gewaltvorfällen. Selbst wenn Frauenbeauftragte keine spezielle Beratungsausbildung haben und oft selber Gewalt erfahren haben, erleben wir immer wieder: Frauenbeauftragte können in ihrer Weiterleitungsfunktion den Frauen eine erste Stütze sein.
Was sie aber nicht können und sollen, ist: den Mangel an Begleitmöglichkeiten für Frauen mit Behinderung im Gesundheits- und Frauenhilfesystem abfedern.
Im Rahmen unseres Projekts „Sicher, Stark und Selbstbestimmt – vernetzt!“ nehmen wir diese Thematik auf und ermöglichen mit einem Fachtag interdisziplinären Austausch und Vernetzung – insbesondere für Frauenbeauftragte, Fachkräfte aus der Eingliederungshilfe, ambulante Psychotherapeut*innen sowie Mitarbeiter*innen aus Frauenberatungsstellen und Traumaambulanzen.
Informationen für alle Teilnehmenden in Essen:
• Der Fachtag ist kostenlos.
• Die Fotografin Anna Spindelndreier macht Fotos vor Ort.
• Der Fachtag wird gefilmt und online im Internet übertragen.
• Alle Räume sind barrierefrei.
• Es sind Assistenzkräfte vor Ort.
Informationen für die Online-Teilnehmenden:
Nach Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen eine E-Mail. Darin steht:
• Das ist der Link für den 31. Oktober
• So nutzen Sie das Online-Programm
Wichtig: Wenn Sie online teilnehmen, können Sie nicht mit uns über Ihr Mikrofon sprechen.
Sie können aber in den Chat schreiben.
Anmeldeschluss ist am 17. Oktober
Das Programm, Anmeldung und weitere Informationen können Sie hier herunterladen: