Fachtag "Psychosoziale Unterstützung für geflüchtete Mädchen"

Ort: Berlin, Refugio

"Psychosoziale Unterstützung für geflüchtete Mädchen – Besonderheiten und Herausforderungen"
Abschlussfachtag im Rahmen des Projekts "Mädchen. Machen. Mut."

im Refugio Berlin, Lenaustraße 3-4, 12047 Berlin-Neukölln

U. a. mit:

  • Dr. phil. Dima Zito (Traumatherapeutin und Supervisorin)
  • Frau Dorothea Zimmermann (Psychologische Kinder- und Jugendtherapeutin, Traumatherapeutin und Geschäftsführerin bei Wildwasser Berlin e. V.)

 

Mit dem Pilotprojekt „Mädchen. Machen. Mut“ will SCDE die Selbstwirksamkeit und Resilienz von geflüchteten Mädchen und jungen Frauen in Erstaufnahmeeinrichtungen in Deutschland stärken. Hierzu wurde mit Projektpartnern und geflüchteten Mädchen und jungen Frauen in Erstaufnahmeeinrichtungen in zwei Bundesländern zusammengearbeitet und es wurden Mikroprojekte zur psychosozialen Unterstützung entwickelt und umgesetzt.

Im Rahmen des Abschlussfachtages „Psychosoziale Unterstützung für geflüchtete Mädchen – Besonderheiten und Herausforderungen“ am Freitag, den 06. März 2020 von 09.30-16.30 Uhr möchten wir gemeinsam mit Ihnen - Praktiker*innen der Psychosozialen Arbeit und Entscheidungsträger*innen aus Verwaltung und Politik - der Frage nachgehen, welche besonderen Bedarfe geflüchtete Mädchen und junge Frauen haben, welche Ansätze sie in ihrem Alltag effektiv unterstützen und vor welchen Herausforderungen wir dabei stehen.

Einblick ins Programm am 6. März 2020:

  • Impulsvorträge: Frau Dr. phil. Dima Zito & Frau Dorothea Zimmermann
  • Fish Bowl-Diskussion mit Expert*innen unter Einbindung des Plenums
  • Workshops zu kreativ-niederschwelligen Methoden der psychosozialen Unterstützung, Trauma und Psychohygiene sowie Elternarbeit

Anmeldung bitte vorab bei Frau Narmatha Sivanesan: narmatha.sivanesan@savethechildren.de

Detaillierte Informationen gibt es im Einladungsflyer zum Download.