Historischer Moment: Gewalthilfegsetz im Bundestag verabschiedet
Am 31. Januar 2025 hat der Bundestag das Gewalthilfegesetz verabschiedet. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne, der zeigt, dass jahrelanger Einsatz und Engagement Früchte tragen. Über 110.000 Menschen haben die Petition für das Gesetz unterschrieben – eure Stimmen haben GEWIRKT!
Wichtig zu wissen: Das Gesetz enthält noch nicht alle Forderungen, die für uns entscheidend sind. Es muss für ALLE Gewaltbetroffenen gelten – auch für trans*, inter und nicht-binäre Personen und die Hürden beim Schutz für geflüchtete Frauen müssen weg. Dafür werden wir weiterkämpfen!
Was ist gut an dem Gesetz? Es ist ein echter Meilenstein für Schutz und Beratung bei Gewalt. Der Bund steigt endlich in die Finanzierung von Frauenhäusern und Beratungsstellen ein, es wird einen Ausbau geben. Und: Jede Frau hat einen Rechtsanspruch auf Schutz vor Gewalt und Beratung. Ein riesiger Fortschritt.
Aber der Weg ist noch nicht zu Ende. Der nächste Schritt steht an: Das Gesetz muss noch vom Bundesrat verabschiedet werden, möglicherweise noch im Februar. Und dafür brauchen wir eure Unterstützung!
Wie ihr helfen könnt? Schickt jetzt eine Mail an alle Ministerpräsident*innen der Länder! Über die innit-Aktionsseite geht das mit nur wenigen Klicks: https://verein.innn.it/aktionsseite/gewalthilfegesetz-jetzt/
Gemeinsam sind wir stark und können das Ziel erreichen.