Der bff verabschiedt sich in die Winterpause

Mit herzlichem Dank verabschieden wir uns in die #Winterpause.

Das Jahr 2023 war für den bff geprägt von vielen Herausforderungen und Höhepunkten.

Kontinuierlich setzten wir uns weiter dafür ein, dass die Istanbul Konvention in Deutschland umfassend umgesetzt wird, nachdem sie endlich auch in der EU in Kraft getreten ist. Auch haben wir uns weiterhin für die Verbesserung der Finanzierung von Beratungsstellen stark gemacht. Die Ratifizierung des „Übereinkommens über die Beseitigung von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt“ (ILO Konvention 190) wurde von unserem „make it work“-Team mit einer beeindruckenden Social-Media-Aktion begleitet, die Forderungen zur wirksamen Verbesserung des Schutzes von Betroffenen hervorbrachte. Wir freuen uns umso mehr über unsere Veröffentlichungen, wie die #bff #MakeItWork Broschüre zu #SexuellerBelästigung, #Diskriminierung und #GewaltAmArbeitsplatz in verschiedenen Sprachen.

Das Team von "aktiv gegen digitale Gewalt" hat sich dieses Jahr mit dem von der Ampel versprochenen Digitale-Gewalt-Gesetz auseinandergesetzt. Sie veröffentlichten eine Stellungnahme zu den Eckpunkten, diskutierten auf Podien im Bundestag und knüpften zivilgesellschaftliche Allianzen, damit die Bedarfe der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe zu digitaler Gewalt gehört werden.

Wir haben uns außerdem aktiv für eine umfassende medizinische Versorgung nach sexualisierter Gewalt eingesetzt, indem wir Forderungen an die Politik gestellt und die Social-Media-Kampagne #HilfenachVergewaltigung ins Leben gerufen haben.

Und dies alles in Zeiten von Krisen und Kriegen.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre und Eure Unterstützung sowie die großartige kollegiale Zusammenarbeit! Wir wünschen Ihnen und Euch einen erholsamen und schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Wir sind bis Donnerstag, den 21.12.23 noch gut erreichbar, danach verabschieden wir uns in die Winterpause und sind ab dem 8.1.2024 wieder da.

 

Das Team des bff