Das Bündnis Istanbul-Konvention veröffentlicht Alternativbericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland

Das Bündnis Istanbul-Konvention veröffentlicht heute mit einer Pressemitteilung seinen Alternativbericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland. Auch drei Jahre nach Inkrafttreten des Übereinkommens fehlen in Deutschland eine ressortübergreifende Gesamtstrategie, handlungsfähige Institutionen und die notwendigen Ressourcen, um das Recht aller Frauen und Mädchen auf ein gewaltfreies Leben umzusetzen, stellt das zivilgesellschaftliche Bündnis Istanbul-Konvention (BIK) fest.

Die Pressemitteilung ist auch auf unserer Homepage zu finden: www.frauen-gegen-gewalt.de/pressemitteilung

Im Bündnis Istanbul-Konvention haben sich über 20 der wichtigsten Frauenrechts- und Gewaltschutzorganisationen sowie Expert*innen mit einem Schwerpunkt zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen zusammengeschlossen. In einem einjährigen Schreibprozess erstellte das Bündnis eine höchstspannende und differenzierte Analyse über den Ist-Zustand der Umsetzung der IK in Deutschland. Gleichzeitig sind in dem Alternativbericht auch fundierte und detaillierte Empfehlungen enthalten. Der Bericht liegt als barrierefreies pdf vor.

Das Bündnis Istanbul-Konvention hat nun auch eine Webseite. Hier sollen zukünftig alle wichtigen Informationen, Veranstaltungen, Veröffentlichungen etc. rund um die Istanbul Konvention und das Bündnis angezeigt werden.  Ein Blick auf die Seite lohnt sich aber auf jeden Fall:  www.buendnis-istanbul-konvention.de