Offener Brief: Sonntagsreden reichen nicht! Demokratie schützen heißt Menschen vor Hass und Diskriminierung schützen!
Offener Brief: Sonntagsreden reichen nicht! Demokratie schützen heißt Menschen vor Hass und Diskriminierung schützen!
15.02.2024 Berlin
Das zivilgesellschaftliche Bündnis AGG-Reform Jetzt! fordert in einem Offenen Brief an die Bundesregierung, ihr Koalitionsversprechen zu halten und die Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) unverzüglich anzugehen.
Im Rahmen der MItarbeit im Bündnis "AGG-Reform Jetzt!" hat sich der bff an der Verfassung eines offenen Briefs an die Ampelregierung beteilligt, damit die Reform des Allgemeinen Geichbehandlungsgesetztes nicht länger aufgeschoben und ein betroffenengerechter Diskriminierungsschutz endlich umgesetzt wird.
Die Pressemitteilung finden Sie hier.
Der offene Brief wurde an den Bundeskanzler Herrn Olaf Scholz sowie wortgleich an die Bundesminister*innen Herrn Dr. Marco Buschmann, Frau Nancy Faeser, Herrn Hubertus Heil und Frau Lisa Paus sowie an die Fraktionsvorsitzenden der Regierungskoalition Herrn Rolf Mützenich, Frau Katharina Dröge und Frau Britta Haßelmann, Herrn Christian Dürr versandt.
Der Offene Brief selbst kann hier heruntergeladen werden.
Das Bündnis AGG Reform-Jetzt! ist ein zivilgesellschaftlicher Zusammenschluss von über 120 Organisationen, die gemeinsam 11 Forderungen an eine AGG-Reform stellen. Hier geht es zur Website des Bündnis und den 11 Forderungen: https://agg-reform.jetzt