Alternativbericht der CEDAW-Allianz zum Umsetzungsstand der UN-Frauenrechtskonvention in Deutschland
Im Rahmen eines vom BMFSFJ organisierten Dialogforums am 21. April 2023 übergab, stellvertretend für alle 33 Mitgliedsorganisationen der CEDAW-Allianz Deutschland, die Vorsitzende des Deutschen Frauenrats Dr. Beate von Miquel den Alternativbericht 2023 an Staatssekretärin Margit Gottstein.
Der Bericht der Allianz zum Umsetzungsstand der UN-Frauenrechtskonvention in Deutschland enthält zahlreiche Empfehlungen und Forderungen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit das Ziel der Geschlechtergerechtigkeit endlich erreicht wird – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen. Das Dialogforum bot eine Gelegenheit, mit Vertreter*innen verschiedener Bundesministerien und Gleichstellungsinstitutionen von Bund und Ländern in direkten Austausch zu treten.
Die CEDAW-Allianz Deutschland, ein breites Netzwerk von Frauen- und Menschenrechtsorganisationen, erarbeitete in einem über einjährigen Prozess ihre politischen Forderungen zu den Themenfeldern Intersektionalität, Institutionelle Mechanismen, Beruf und Familie, Gewalt gegen Mädchen * und Frauen*, Gesundheit und Internationales.
Der komplette Alternativbericht kann hier heruntergeladen werden: