Train- the- Trainer- Seminar zur Prävention von Gewalt in jugendlichen Paarbeziehungen

Ort: Beginenhof Essen

Veranstalter*in: Dachverband der autonomen Frauenberatungsstellen NRW e.V.

Zweitägiges Train- the- Trainer- Seminar zur Prävention von Gewalt in jugendlichen Paarbeziehungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Das Konzept „Liebe ist…“ des Frauenzentrums Troisdorf wird zur Verfügung gestellt und aufbereitet, sodass MultiplikatorInnen es im Anschluss übernehmen und eigenständig mit der Zielgruppe arbeiten können. Geeignet für Menschen, die neu in die Präventionsarbeit einsteigen oder solchen, die ihre Angebotspalette um das Thema „Gewalt in jugendlichen Paarbeziehungen“ erweitern möchten.

Die als 3-stündiger Workshop (4 Unterrichtsstunden) angelegte Primärprävention von Gewalt in jugendlichen Paarbeziehungen ist abwechslungsreich, interaktiv und holt Jugendliche aller Geschlechter ab der 9. Klasse jeder Schulform mit einem für sie ohnehin interessanten Thema ab.

Ziel ist die Sensibilisierung für Grenzüberschreitungen in Beziehungen und Vorformen von Gewalt. Eigene Bedürfnisse und Wünsche an Beziehungen werden thematisiert und mit Beziehungshandeln abgeglichen. Es wird herausgearbeitet, wie eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe gestaltet und diese von einer schädigenden unterschieden werden kann.
Im Mittelpunkt steht der Einsatz der vom Dachverband herausgegebenen Vorsicht-Karten. Hier ist zu bemerken, dass sich bemüht wurde, dass alle Geschlechter sich mit den dargestellten Situationen identifizieren können. Menschen, die sich männlich verorten, haben allerdings eine etwas höhere Anpassungsleistung zu erbringen. Dennoch ist das verwendete Material grundsätzlich geeignet für den Einsatz in gemischtgeschlechtlichen Gruppen.
Das Konzept zu „Liebe ist…“ fußt auf aktuellen statistischen Erhebungen, leistet Wissensvermittlung zu Gewalt in jugendlichen Paarbeziehungen und unterstreicht den Stellenwert des Wahrnehmens und Behauptens der eigenen Grenze.

Link zum Workshop