Supervisionsangebot für ehemalige Teilnehmerinnen der Fortbildungsreihe „Grenzgänge“
Ort: Kiel
Supervisionsangebot für ehemalige Teilnehmerinnen der Fortbildungsreihe „Grenzgänge“ im Herbst 2019
Thema: „Grenzgänge“ - Supervisionstage. Wie arbeiten wir mit schwerer in ihrer Entwicklung gestörten und traumatisierten Menschen in Beratung und Betreuung, in Therapie und Gruppen?
Leiterin: Polina Hilsenbek, Dipl. Psych., Psychologische Psychotherapeutin München, bis Ende 2016 FrauenTherapieZentrum - FTZ gGmbH München, www.polina-hilsenbeck.de
Seit nun mehr als 20 Jahren biete ich die Fortbildungsreihe „Grenzgänge“ bei donna klara an. Dabei standen, neben den Schwerpunkten Traumafolgen und Dissoziation, Arbeit mit Bewältigungsstrategien, immer auch Fragen im Mittelpunkt, wie wir Psychosen und sog. Schizophrenien oder Selbstschädigung verstehen und wie wir Ressourcen aufbauen können. Psychisch kranke Frauen und ihre Kinder sind mir wichtig, die Verbesserung von fallbezogenen Netzwerken und der Kooperation der Hilfesysteme, die Bedeutung von Spiritualität.
Alle ehemaligen Teilnehmerinnen sind nun herzlich eingeladen zu 2 Supervisionstagen. Hier können Sie Entwicklungen und Prozesse, Eskalationen und Stagnationen in Beratung, Therapie, Betreuung und Gruppenarbeit wie auch der Konzeptentwicklung reflektieren und neu entstandene Fragen und Aufgaben einbringen. Anregungen zu Selbstfürsorge und Umgehen mit Resonanzen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie interkulturelle und Genderperspektiven sind immer selbstverständlich.
Methoden: Fallsupervision und Coaching mit Einbeziehen der Erfahrungen aller Teilnehmerinnen, strukturierte Resonanzrunden, szenische Aufstellungen, Rollenspiele, Kleingruppenarbeit, kollegiale Supervision, kreative Medien, Symbolarbeit, Imaginationen, bei Bedarf kurzer fachlicher Input.
Termin: 22./23.11.2019, Freitag: 14.00 – 20.00 Uhr, Samstag: 10.00 – 16.00 Uhr
Auch die Teilnahme an 1 Tag ist möglich.
Anmeldung: bis spätestens 25.09.2019, Teilnahmegebühr: 240 € (bei Teilnahme an 1 Tag 120 €)
Die Mindestteilnehmerinnenzahl beträgt 8.
Nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das Anmeldeformular hier zum Download.