Fortbildungen: Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen
Ort: Göttingen
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen erkennen und traumapädagogisch sicher handeln - Seminar des Beratungs- und Fachzentrums sexuelle und häusliche Gewalt, Frauen-Notruf e.V., Göttingen
Jessica rastet öfter mal aus, zertrümmert Sachen in ihrem Zimmer und lässt sich mit Alkohol volllaufen. Außerdem geht sie immer wieder Beziehungen ein, die ihr nicht gut tun. Markus wurde schon wieder beim Klauen erwischt. In der Schule kann er sich nicht konzentrieren. Jetzt ist er auch noch in der Wohngruppe sexuell übergriffig geworden. Melanie ist sehr zurückgezogen und verletzt sich immer wieder selbst. Sehr oft stehen hinter solchen Verhaltensweisen sexuelle Gewalterfahrungen, von denen die betreuenden pädagogischen Fachkräfte in der Jugend- oder Behindertenhilfe nichts wissen. Sie werden mit extrem starken Emotionen konfrontiert und das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit ist ihnen nicht fremd. So kommen sie – trotz aller Professionalität – immer wieder an ihre Grenzen. Um betroffene Kinder erkennen zu können, ihre Symptome zu verstehen und einen angemessenen Umgang damit zu finden, brauchen Fachkräfte Grundlagenwissen und Handwerkszeug für die eigene Arbeit. Dies brauchen sie auch, um präventiv tätig zu werden.
An drei Seminartagen vermitteln zwei Referentinnen mit jeweils langjähriger Beratungs- und Fortbildungserfahrung das erforderliche Wissen, Handlungsansätze für Prävention und Intervention und praktische Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Seminare finden in kleinen Gruppen mit maximal 15 Teilnehmenden statt, so dass die Möglichkeit besteht, auch die eigenen beruflichen Erfahrungen zu reflektieren. Die Seminartage bauen aufeinander auf, können aber – nach Rücksprache - auch einzeln besucht werden.
Seminare 1 und 2 zu "Grundlagenwissen zu sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen" mit Maren Kolshorn, Diplom-Psychologin, am 26.08. sowie am 30.09.2019
Seminar "Von Cool-down-Listen und Brausepulver Traumapädagogik für Fachkräfte in pädagogischen Arbeitsfeldern" mit
Dr. Ute Zillig, Sozialwirtin und Sozialpädagogin, Fachberaterin Psychotraumatologie (DeGPT/FV Traumapädagogik), am 8.11.2019.
Die Seminare finden statt in der Kinder- und Jugendberatungsstelle phoenix, Kurze Geismarstr. 43, 37073 Göttingen - jeweils von 10 bis 17 Uhr.
Jeder Seminartag kostet 100,- €. Bei Buchung aller 3 Seminartage beträgt die Gesamtgebühr 270,- €. Ermäßigungen können in Einzelfällen gewährt werden. Getränke und Arbeitsmaterialien sind in der Gebühr inbegriffen.
Die Anmeldung muss schriftlich per Email, Brief oder Fax bis maximal 4 Wochen vor der Veranstaltung erfolgen.
Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Kathrin Helbig, Tel. 0551 – 44684.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Nina Krengel, Tel. 0551 – 49 569 159, www.frauen-notruf-goettingen.de
Frauen-Notruf e.V., Beratungs- und Fachzentrum sexuelle und häusliche Gewalt, PF 1825, 37008 Göttingen, Fax. 0551 – 5311875, kontakt@frauen-notruf-goettingen.de