RESPECT-WORKS-TOGETHER Sexismus und Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Ort: Neuss
Veranstalter*in: Akademie der Autonomen Frauenberatungsstellen NRW
Kontakt: Anmeldung über Website der Akademie
Zielgruppe: Personalverantwortliche, Führungskräfte, Betriebs- und Personalrät*innen, Gleichstellungsbeauftragte und für all diejenigen, die in ihrem Unternehmen, in ihrer Institution oder Verwaltung ein Gewaltschutzkonzept gegen sexuelle Grenzverletzungen am Arbeitsplatz umsetzen wollen.
Ein gesunder, diskriminierungsfreier Arbeitsplatz schafft zufriedene Mitarbeitende. Dafür sind gegenseitiger Respekt und Toleranz unerlässliche Faktoren einer Unternehmenskultur. Respektvoller Umgang wird durch sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zerstört, das Arbeitsklima wird vergiftet und der Ruf eines Unternehmens oder einer Behörde beschädigt. Diskriminierungsfreies, konstruktives Miteinander am Arbeitsplatz braucht kurz- und mittelfristige Führungsantworten. Konzepte und Handlungsstrategien zur Problematik von „Sexismus und Sexueller Belästigung am Arbeitsplatz“ sind hier wirksame Instrumente. Die Erarbeitung und Umsetzung einer Dienst- bzw. Unternehmensvereinbarung schafft eine tragfähige, nachhaltige und sich fortschreibende Grundlage zum Umgang mit und letztlich zur Abschaffung von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
Inhaltliche Schwerpunkte
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Thema Sexismus und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, nehmen die Grundlagen eines Präventions- und Schutzkonzeptes in den Blick und entwickeln Ideen zu Übertragbarkeit in die eigene Praxis.
Termine:
Donnerstag, 26.10.2023, 10.00-17.00 Uhr
Freitag 27.10.2023, 10.00-13.00 Uhr