Kreative Methoden im Leiten und Führen von Gruppen und Teams
Ort: Beginenhof Essen
Veranstalter*in: Dachverband der autonomen Frauenberatungsstellen NRW e.V.
Gruppen und Teams zu begleiten kann lebendig, kraftvoll – und manchmal herausfordernd sein. Viele Fachkräfte fühlen sich gut in der Einzelberatung, aber weniger sicher, wenn es darum geht, eine Gruppe oder ein Team zu leiten. Hier bietet die TZI (Themenzentrierte Interaktion) einen klaren, äußeren Rahmen, Ein Instrument und eine Haltung für die Arbeit mit Gruppen, um mehr Sicherheit zu erlangen. Ergänzt wird die TZI durch Impulse aus Kunsttherapie, Gestalttherapie und anderen kreativen Ansätzen.
Durch spielerische Experimente und körperliche Impulse entstehen neue Sichtweisen und Zugänge, die die eigene Handlungssicherheit z.B. bei Konflikten in Gruppen ermöglichen. Viele Methoden sind leicht einsetzbar und erweitern das kreative Repertoire. Wir probieren gemeinsam eine breite Palette an Techniken aus: kunsttherapeutische, dialogische und nonverbale Übungen ebenso wie Methoden zur Reflexion und zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. Die kreativen Zugänge bringen Frische und Leichtigkeit in die Gruppen- und Teamarbeit und stärken zugleich die Selbstfürsorge der eigenen Leitungspersönlichkeit.
Im Fokus steht die Freude am gemeinsamen Entdecken – ein inspirierender, sicherer Raum, der Mut macht und neue Ideen freisetzt. Dabei steht die Freunde am Leiten und Führen im Vordergrund.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
- die TZI als Handlungs- Reflexions- und Haltungskonzept
- Kreative und kunsttherapeutische Methoden beim Leiten
- Reflexion meiner Leitungspersönlichkeit
- Schulung der Fremd- und Selbstwahrnehmung
- Nonverbale, dialogische Methoden für Gruppenerfahrungen
- Praktische Anwendungen und Transfer in den beruflichen Alltag