Interkulturelle Kompetenz für die Versorgung von Frauen und Mädchen nach sexualisierter Gewalt

Ort: Online

Online-Fortbildung: Interkulturelle Kompetenz für die Versorgung von Frauen und Mädchen nach sexualisierter Gewalt

 

Die medizinische und weiterführende Versorgung von Frauen und Mädchen, bspw. nach einer Vergewaltigung, stellt für viele Ärztinnen und Ärzte, aber auch für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen und der psychosozialen Beratung, eine große Herausforderung dar. Umso mehr, wenn Fachkräfte und Patientinnen kulturell unterschiedlich sozialisiert wurden.

Die Online-Fortbildung bietet mit zwei Vorträgen – unterlegt mit Fallbeispielen – eine kultursensible Annäherung an dieses komplexe Thema. Fragen der Teilnehmenden können im Chat eingebracht werden.

Die Fortbildung wird in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Frauenärzte und der Landesärztekammer Hessen ausgerichtet. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Jugend- und Sozialamts der Stadt Frankfurt am Main.

 

Die verbindliche Online-Anmeldung ist bis zum 14. September 2020 unter https://www.frauennotruf-frankfurt.de/fachwissen/aerztliche-fortbildung/ möglich. Dort steht auch das Programm zum Download bereit.

Die Teilnahme ist kostenfrei. CME-Punkte sind bei der zuständigen Ärztekammer beantragt.

Für die Teilnahme wird lediglich ein stabiler Internetzugang und ein aktueller Browser benötigt. Die Ton-Ausgabe erfolgt über den Lautsprecher des PCs oder über Kopfhörer. Die Installation eines Programms oder eines extra Plugins ist für die Teilnahme nicht notwendig. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten alle Teilnehmenden einen Link zur Anmeldung per Email.


Organisiert wird die Fortbildung von der Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt am Main:
http://www.frauennotruf-frankfurt.de
mail: info@frauennotruf-frankfurt.de
Telefon: 0049 - (0)69 - 70 94 94