Fortbildungsreihe „Transgeschlechtliche Menschen kompetent beraten“
Fortbildungsreihe für Mitarbeitende psychosozialer Beratungsstellen in vier Modulen
Die Fortbildungsreihe setzt sich mit dem Thema Trans*-Beratung auseinander. Wenn trans* Menschen psychosoziale Beratungsangebote aufsuchen, erleben sie häufig, dass die Mitarbeitenden nicht mit dem Thema Trans* vertraut sind. Ein spezifisches Trans* Wissen wird in einer regulären Berater_innen Ausbildung nicht vermittelt und eine trans* unterstützende Haltung, sowie ein diskriminierungsarmer und akzeptierender Umgang gegenüber trans* Menschen ist nicht vorauszusetzen. Das kann zu Überforderung auf Seiten der Beratenden, zu Stigmatisierung von trans* Menschen und zur Vermittlung von Fehlinformationen an Ratsuchende führen.
Die Fortbildungsreihe will in vier Modulen Mitarbeitende in psychosozialen Beratungsstellen für einen wertschätzenden und sicheren Umgang mit trans* Ratsuchenden sensibilisieren und fortbilden. Die Teilnehmenden nehmen Einblicke in verschiedene Trans* Lebenswelten, die auf Beratungskontexte bezogen werden, damit professionelle Berater_innen trans* Personen in Beratungssituationen mit einem fundierten Wissen zum Thema begegnen können.
Die Fortbildungsreihe richtet sich an Menschen, die bereits professionelle Beratung durchführen und sich für Beratung für trans* Menschen fortbilden wollen. Das Ziel ist, dass Fachkräfte aus allgemeinen psychosozialen Beratungsstellen nach dem Besuch der Fortbildung trans* Menschen kompetent beraten können.
Fragen, mit denen wir uns beschäftigen wollen:
Welchen Einfluss hat meine Vorstellung von Geschlecht auf den Beratungskontext um das Thema Trans*?
Welche wissenschaftlichen Diskurse werden in Bezug auf Geschlecht diskutiert?
Welche Grundlagen zur Vielfalt geschlechtlicher Identitäten gibt es?
Wie ist Trans* in unserer Kultur verankert?
Wie ist die rechtliche Situation für transgeschlechtliche Menschen in Deutschland? Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es für trans* Menschen, um beispielsweise eine Personenstandsänderung vorzunehmen?
Wie können trans* Menschen Unterstützung von Seiten der Krankenkassen erhalten?
Wie kann ich meine Erfahrungen als professionelle_r Berater_in auf Trans*-Beratung beziehen und sie für trans* Beratungssuchende optimieren?
Details:
Ort der Veranstaltung: Akademie Waldschlösschen bei Göttingen.
Termine:
08.-10. April 2019
17.-19. Juni 2019
09.-11. August 2019
25.-27. Oktober 2019
Teilnahmegebühr: 1.200 € für die komplette Reihe. Die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerfrei gemäß § 4 Nr. 22 a UStG. Die Buchung von einzelnen Modulen ist nicht möglich. Die Teilnahme an allen Modulen ist Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats.
Die Fortbildung wird angeboten von der Bundesvereinigung Trans*.
Weitere Informationen sind hier zu finden: Fortbildung Trans*-Beratung