Fortbildung: Kreative Stressbewältigung

Ort: Essen

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus den psychosozialen Arbeitsfeldern, die im Berufsalltag ihr Repertoire durch kreative Methoden erweitern möchten. Die erlernten Methoden sind zur Selbstfürsorge einsetzbar, aber auch zur Weitergabe für Klientinnen gut geeignet.

Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung, um den vielfältigen Herausforderungen im Arbeitsfeld zu begegnen. Wie bleibe ich gesund oder werde es wieder? Wie kann ich mit Stress adäquat umgehen, damit ich mich nicht überfordere und belaste? Wie kann ich meine Klientinnen unterstützen, ihren Stress abzubauen?

Solche und ähnliche Fragen begleiten uns im Seminar. Dem eigenen Stressmuster auf die Spur zu kommen, um Wahlmöglichkeiten im Umgang mit Stress zu entwickeln, ist ein Ziel des Seminars. Es werden kreative Möglichkeiten mit Hilfe von gestalterischen Methoden ausprobiert, um situationsangemessen und variabel auf Stress zu reagieren und Fertigkeiten im Umgang mit belastenden Situationen im Berufsalltag zu verbessern. Durch ganzheitliches Erleben kann die Resilienz gestärkt, der Selbstwert unterstützt und Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortlichkeit gefördert werden.

Inhalte des Seminars:

  • Kunsttherapeutische Methoden gegen Stress erleben
  • persönliche Stress-Diagnose
  • Wahrnehmungsübungen
  • praktisch – anwendungsbezogener Transfer in das Arbeitsfeld
  • Selbstfürsorge und Fürsorge in Balance halten

Referentin:

Sabine Bremer, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kunst- und Gestaltungstherapeutin, Kreative Leib- und Gestalttherapeutin, Supervisorin DGSv, Künstlerin
Termine: 18. + 19.07.2019, jeweils 10 - 17 Uhr
Ort: Akademie, Planckstr. 66a in Essen
Kosten: 240 €, incl. Getränke

Die Fortbildung wird angeboten von der Akademie der autonomen Frauenberatungsstellen NRW e.V.