Podcast zu sexueller Belästigung – mit Anette Diehl und Sabine Wollstädter vom Frauennotruf Mainz
Die Stabsstelle Gleichstellung und Diversität der JGU Mainz hatte sich 2023 sich auf den Weg gemacht, sexualisierte Diskriminierung und sexuelle Belästigung im Hochschulkontext genauer anzuschauen und für Personalverantwortliche und Führungskräfte greifbar zu machen. Das Ergebnis ist eine Podcastreihe, die das Thema anhand verschiedener Fragen behandelt:
„Hinschauen! – Unterstützung von Personen, die von sexueller Belästigung betroffen sind“ - Jetzt sind weitere Folgen eingestellt!
Die Podcastreihe richtet sich an alle Mitglieder aus dem Hochschulkontext, die in ihrem Führungs- oder Betreuungshandeln mit der Frage konfrontiert sind, wie sie von sexualisierter Belästigung und Gewalt betroffene Personen bestmöglich unterstützen können. Es kann vorkommen, dass Führungskräfte wenig Erfahrung und Routine im Umgang mit solchen Situationen haben, deshalb möchte die Reihe Führungskräfte unterstützen und erste Impulse für das eigene Handeln geben. Die Podcastreihe versteht sich dabei als ein reines Sensibilisierungsangebot, das zu einer - in jedem Fall - auf die individuelle Situation angepassten Vorgehensweise entlang der geltenden Richtlinien anregen möchte.
Zu den Folgen geht es hier:
https://gleichstellung.uni-mainz.de/podcast-2023/
Die Dialogpartner*innen im Podcast "Hinschauen!":
Anette Diehl und Sabine Wollstädter vom Frauennotruf Mainz, Stefanie Schmidberger und Dr. Maria Lau von der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität